BUCHKRITIK: Klaus-Dieter Stork / Jonas Wollenhaupt – Links kickt besser (Der Mythos vom unpolitischen Fußball)

BUCHKRITIK: Klaus-Dieter Stork / Jonas Wollenhaupt – Links kickt besser (Der Mythos vom unpolitischen Fußball)

Wer regelmäßig auf Fußballplätzen und/oder Fußballstadien verweilt, kennt das Märchen des unpolitischen Fußballs, kennt die Forderung nach der Trennung von Politik und Fußball. Was dabei vergessen wird, ist, dass nichts von Politik getrennt werden kann und Fußball schon gar nicht. Zuletzt hat uns das die Weltmeisterschaft in Katar gezeigt. Davor die Pläne einiger Superreichen zur Gründung einer Super League. Dazwischen unzählige Millionentransfers und Werbeverträge.

Das was Leser:innen eines solchen Buchs lieben, ist die Ausgeburt des Elends. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Moral kann man lange suchen. Die beiden Autoren des im Westend Verlag veröffentlichten Buchs nehmen uns auf die Reise von den Anfängen des Ballsports bis heute. Sie zeigen uns, dass der Fußball schon häufig Wendungen genommen hat und das schon immer Einzelne Profit aus dem Spiel der Massen gemacht haben oder wollten.

Die Kapitalisierung des Fußballs ist keine Erscheinung aus dem 21. Jahrhunderts. Der Fußball von heute ist das Ergebnis der Geschichte. Und natürlich ist Fußball politisch und es braucht einen kritischen Blick. Es braucht Gegenmodelle zu dem Fußball der Spitzenklasse und es braucht Alternativen. Es braucht noch immer Bolzplätze und es braucht positive Vorbilder. Ein anderer Fußball ist möglich, es gibt einen richtigen Fußball im Falschen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 16.06.2023Zuletzt bearbeitet: 16.06.2023263 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 722Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , 0 Kommentare on BUCHKRITIK: Klaus-Dieter Stork / Jonas Wollenhaupt – Links kickt besser (Der Mythos vom unpolitischen Fußball)
Von |Veröffentlicht am: 16.06.2023|Zuletzt bearbeitet: 16.06.2023|263 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 722|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , |0 Kommentare on BUCHKRITIK: Klaus-Dieter Stork / Jonas Wollenhaupt – Links kickt besser (Der Mythos vom unpolitischen Fußball)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer