BUCHKRITIK: Christoph Biermann – Um jeden Preis – Die wahre Geschichte des modernen Fußballs (von 1992 bis heute)

BUCHKRITIK: Christoph Biermann – Um jeden Preis – Die wahre Geschichte des modernen Fußballs (von 1992 bis heute)

Fußballbuchbestsellerautor Christoph Biermann (Die Matrix des Fußballs, Wenn wir vom Fußball träumen uvm.) hat 2022 ein neues Buch geschrieben.

Um jeden Preis – Die wahre Geschichte des modernen Fußballs (von 1992 bis heute) startet mit der Gründung der Champions League im Jahr 1992. Im gleichen Jahr geht in Deutschland ran auf Sendung. Ein sogenanntes Schicksalsjahr wie auch 2021 als einige Mächtige des geliebten Ballsports plötzlich die Gründung einer Superleague verkünden.

Die Ware Fußball im Turbokapitalismus. Höher, schneller, weiter. Millionen, Milliarden, Scheichs, Oligarchen, Money, Money, Money. Wer den Fußball liebt, muss ihn kritisieren. Wer konsumiert, sollte wissen, woraus das Konsumierte besteht. Beim Fußball ist das nicht anders.

Christoph Biermann fasst die vergangenen 30 Jahre in seinem neuen Buch zusammen. So fasst er auf 248 Seiten das Unheil zusammen. Komprimiert und ernüchternd. Gefühlt jedes Kapitel könnte ein eigenes Buch umfassen. Kaum ein Fußballfan kann sich vermutlich davon freisprechen, dass einem bei Spielansetzungen wie PSG gegen Manchester City nicht das Wasser im Mund zusammenlaufen würde. Der Gedanke an ein Fußballspiel mit einigen der größten Spielern, technisch begabt, pfeilschnell, abschlussstark: Fantastisch. Und doch ist es Augenwischerei. Glanz und Elend auf einem Platz. Ganz im Sinne von: Der König (Fußball) ist tot, es lebe der König (Fußball).

Um jeden PreisDie wahre Geschichte des modernen Fußballs (von 1992 bis heute) beleuchtet nebenbei nicht nur die vergangenen 30 Jahre, sondern betrachtet selbstverständlich auch Aspekte aus älterer Vergangenheit. So wird beispielsweise anhand des Torjubels von Roger Milla (der Tanz an der Eckfahne) auf die inzwischen einstudierten Signature Moves eingegangen. War es 1990 noch üblich einfach „nur“ gemeinsam mit seinen Mitspielern die Fäuste in die Luft zu reißen und zu springen, sind die Jubelchoreographien von Spieler wie Mbappé oder auch Christiano Ronaldo inzwischen weltbekannt. Millionen von Kindern ahmen sie auf den Schulhöfen des Planeten nach. Und nebenbei macht man halt Werbung wie dies und für jenes. Money, Money, Money eben.

Es ist Samstag 15 Uhr, in 30 Minuten geht die Bundesliga los. Ich muss aufhören zu schreiben, auch wenn der moderne Fußball abstoßenswert ist, die Liebe bleibt.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 20.06.2023Zuletzt bearbeitet: 20.06.2023363 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 493Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , 0 Kommentare on BUCHKRITIK: Christoph Biermann – Um jeden Preis – Die wahre Geschichte des modernen Fußballs (von 1992 bis heute)
Von |Veröffentlicht am: 20.06.2023|Zuletzt bearbeitet: 20.06.2023|363 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 493|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , |0 Kommentare on BUCHKRITIK: Christoph Biermann – Um jeden Preis – Die wahre Geschichte des modernen Fußballs (von 1992 bis heute)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer