FJØRT – D’accord

FJØRT – D’accord

„D’accord“ ist der konsequente und logische Nachfolger von „Demontage“, und wenn die Jungs so weitermachen, dann haben wir noch einige grossartige Alben und Live-Auftritte zu erwarten. Wenn ich persönlich dann „Passepartout“ live geboten bekäme, wäre ich wunschlos glücklich.

Kaum zu glauben, aber kurz nachdem FJØRT mit „Demontage“ ein eindrucksvolles Debüt auf den Markt geworfen haben, welches ihnen zurecht einen Vertrag bei „This Charming Man Records“ einbrachte, wagte das Trio die Flucht nach vorne um anschliessend direkt das nächste Album zu schreiben und aufzunehmen. Ein Schnellschuss? Weit gefehlt. FJØRT scheint die Luft nicht auszugehen und so prügeln sie sich im gewohnt verspieltem Sound, der hier und dort um einige Elemente erweitert wurde, durch ihre neue Platte „D’accord“.

Der erste, titelgebende Song „D’accord“ ist sowohl der perfekte Opener für das Album als auch für kommende Live-Konzerte. Hymnisch-atmosphärisch kündigen FJØRT sich an bis die Gitarren und Chris gewohnter Gesang die Stimmung durchbrechen und der im Midtempo angesiedelte Song die Platte vollmundig einleitet. Man merkt sofort: FJØRT machen ihr Ding und haben wahnsinnig Spass dabei. Das folgende „Schnaiserkitt“ schlägt in eine andere Kerbe und bietet sich als brutal-verweifelte Dampfwalze als Live-Stimmungsmacher geradezu an.

So konträr die ersten beiden Songs zueinander stehen so wenig verändert sich dies auch auf dem restlichen Album. Im einen Moment noch so verzweifelt und hoffnungslos und im nächsten dann wieder so wütend und auf den Punkt wie ein verwundetes Tier das um sich schlägt. Gerade in den verzweifelteren Momenten dominieren eindringliche, mit Hall unterlegte Melodien, welche die Scheibe mitunter in die Post-Rock-Ecke stellt, wenn man vom Gesang mal komplett absehen würde. „Atoll“ ist hierfür ein sehr passendes Beispiel.

Überhaupt sind Melodien, die sich unaufhaltsam in die Gehörgänge bohren, FJØRTs große Stärke, am eindrucksvollsten beweisen sie uns dies bei „Für Elise“ und dem grossartig-hymnischen Abschluss „Passepartout“ dessen Intensität wohl nicht überboten werden kann. Einigermaßen vergleichbar wären hierbei vielleicht nur die seit 2011 aufgelösten „Escapado“. Auch stimmlich gibt es etwas einiges Neues zu entdecken, so überrascht uns Chris bei „Hallo Zukunft“ mit einem wunderbar verzweifelt gesungenen Clean-Part welcher auf „Demontage“ nur angedeutet wurde.

Der einzige, winzige Kritikpunkt den ich vielleicht anführen würde, ist der, dass die Songs untereinander stellenweise nicht zu unterscheiden sind, was jedoch dem Gesamtniveau bei Weitem keinen Abbruch tut.

„D’accord“ ist der konsequente und logische Nachfolger von „Demontage“, und wenn die Jungs so weitermachen, dann haben wir noch einige grossartige Alben und Live-Auftritte zu erwarten. Wenn ich persönlich dann „Passepartout“ live geboten bekäme, wäre ich wunschlos glücklich.



Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 17.03.2014Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018448 WörterLesedauer 2,2 MinAnsichten: 852Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 1 Kommentar on FJØRT – D’accord
Von |Veröffentlicht am: 17.03.2014|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|448 Wörter|Lesedauer 2,2 Min|Ansichten: 852|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |1 Kommentar on FJØRT – D’accord|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Dennis Thiel

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer