Brave Young Years – It’s my party and I die if I want to

Brave Young Years – It’s my party and I die if I want to

Neo-Klassischer Post-/Garage-Punk zwischen Melancholie und Wut.

Vö: 24.08.2018 Black Verb Records LP kaufen Album streamen

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute zuerst – das neue Album der Münchner Band Brave Young Years ist wirklich ganz hervorragend geworden.

Die schlechte Nachricht: es ist nach sieben Jahren Bandbestehen ihr letztes Werk und laut den Künstlern ihr „schimmernder Grabstein“.

Die Bezeichnung passt im Allgemeinen sehr gut zur Musik des wirklich herrlich betitelten Albums „It’s My Party And I Die If I Want To“, die irgendwo zwischen (dunkel, klar) schimmernden Post-Punk Glam und trauergleicher Melancholie liegt.

Das Präfix „Post-“ löst bei mir im Musikgenrekontext zugegeben immer häufiger Grauen aus, steht es doch oft für immer den sich immer an den gleichen Mustern bedienenden Einheitsbrei, den man vor allem im Post-Hardcore und Post-Rock vorgesetzt bekommt. Gerade als ich dachte, dass auch der Post-Punk dabei ist ist, diesem Schicksal anheim zu fallen, kommt mit den mir zuvor unbekannten Brave Young Years der Gegenbeweis.

Klar, es gibt her auch typische Trademarks, wie etwa der mit dem üblichen Sound versehene, dirigierende Bass, Gitarrensounds voll klirrender Kälte und die tiefe Gesangsstimme. Letztere ist natürlich vorhanden, aber in diesem Falle extrem wandelbar und es wird weder vor melodiösem Cleangesang, noch vor kratzigem, verzweifeltem Geschrei zurück geschreckt. Nicht nur das, sondern auch die vielen Einflüsse von anderen, nicht ganz unverwandten Musikstilen, machen das Album unglaublich abwechslungsreich.

Über vielen Stücken schwebt ein Mix aus 50er-Jahre Schmachtmusik und kratzigem 60s-Garage Sound, der zeitgenössische Indie-Rock kommt auch immer dann zum Einsatz, wenn man meinen könnte, dass die Musik zu viel Anlehnung an die typischen, britischen Szenegrößen erfährt.

Alle Songs sind mit wundervollen, dramatischen, süßen und häufig eher melancholischen Melodiebögen ausgestattet, die entweder perfekt vom Sänger übertragen, oder über klingelnde Gitarrenleads oder Klaviertöne transportiert werden. Das twangige „Good Night“ oder das verträumte „Through“ gehören zu den großartigsten Songs auf diesem 42-minütigem Abgesang. Das ausladende und tief dramatische Finale „Please Don’t Do This To Me“ sagt eigentlich alles: Tut uns das nicht an! Helft mit, den Post-Punk aus der sicheren Versumpfung zu retten und macht weiter!

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 24.08.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018371 WörterLesedauer 1,9 MinAnsichten: 885Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Brave Young Years – It’s my party and I die if I want to
Von |Veröffentlicht am: 24.08.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|371 Wörter|Lesedauer 1,9 Min|Ansichten: 885|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Brave Young Years – It’s my party and I die if I want to|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Steffen Eggert

Ich bin 37, verheiratet, habe zwei Töchter, lebe in Bayern und bin im echten Leben Sozialpädagoge. Meine musikalischen Wurzeln liegen grundsätzlich im Bereich Indie, Punk und im klassischen Heavy Metal, bin aber eigentlich offen für alles, solange es gut gemacht ist...

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer