Anne-Christin Saß, Verena Dohrn und Britta Korkowsky – Die Nacht hat uns verschluckt

Anne-Christin Saß, Verena Dohrn und Britta Korkowsky – Die Nacht hat uns verschluckt

»Die Nacht hat uns verschluckt«
Poesie und Prosa jüdischer Migrant*innen im Berlin der 1920er und 30er Jahre – Eine Anthologie.

Buch kaufen Vö: 15.06.2018 Wallstein Verlag

Der inzwischen sechste Band der Reihe ist eine Anthologie, die ca. sechzig Texte von knapp fünfzig jüdischen Autorinnen und Autoren sammelt und somit als ein Zeitdokument von unfassbarem Wert zu bezeichnen ist.

Nach einer kurzen Einleitung von Verena Dohrn, Britta Korkowsky und Anne-Christin Saß, drei Frauen, die seit Jahren an der Geschichte jüdischer Migrant*innen forschen, beginnt das erste von insgesamt acht Kapiteln.

Jedes Kapitel unterliegt einer bestimmten Thematik, die von Fremdheitserfahrungen, Kindheit, Visionen bis hin zu dem Blick auf die Weimarer Republik reichen. Am Ende finden sich Kurzbiografien in alphabetischer Reihenfolge zu den einzelnen Autorinnen und Autoren.

Doch was macht das Buch zu etwas Besonderem?

Der entscheidende Punkt ist die Diversität der Texte. Das liegt nicht an den unterschiedlichen Textformen. Es ist die Einzigartigkeit, die persönliche Handschrift, das persönliche Schicksal des jeweils schreibenden Menschen. Kein Text gleicht dem nächsten. Fünfzig verschiedene Menschen, fünfzig Perspektiven, fünfzig Empfindungen, die das jüdische Leben im Berlin der 1920er Jahre, in großer Vielfalt beschreiben.

Neben bekannten Autor*innen wie Vera Broido und Marcel Reich-Ranicki kommen auch weniger bis überhaupt nicht bekannte Menschen zu Wort und finden durch die Leserinnen und Leser, wenn auch sehr spät, noch einmal Gehör.

Wer das Buch liest, taucht ein in ein Berlin voller lebendiger Kultur, rund um Charlottengrad und das Scheuenviertel. Man begibt sich auf eine Reise in eine Weltstadt vor fast 100 Jahren und kommt aus dem Staunen kaum heraus. Jede Geschichte ist auf ihre Art wundervoll.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 24.08.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018279 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 873Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , , 0 Kommentare on Anne-Christin Saß, Verena Dohrn und Britta Korkowsky – Die Nacht hat uns verschluckt
Von |Veröffentlicht am: 24.08.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|279 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 873|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , , |0 Kommentare on Anne-Christin Saß, Verena Dohrn und Britta Korkowsky – Die Nacht hat uns verschluckt|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer