Premiere: How I Left – Continental @ Melting Butter Sessions

Premiere: How I Left – Continental @ Melting Butter Sessions

2017 beschlossen die beiden Musiker von How I Left, Julian Bätz (Sänger/Gitarrist) und Michy Muuf hinter dem Schlagzeug sitzend, das Ungehobelte des Punk beiseite zu legen und passend zu fast schon tropischen Höchsttemperaturen Indie, Pop und unpolierten Folk zusammen in ihren Proberaum einzuschließen, noch nichts ahnend, was denn genau unter dem Strich dabei entstehen würde.

Mit dem Ergebnis nicht ganz unzufrieden gab es auf ihrer ersten Veröffentlichung Seven Thousand Oakes fünf Songs über Hubschrauberpiloten und die allererste, festgehaltene Reise eines Gefährts mit vier Rädern in der Technologie des Fortschritts zu Hören. Augenzwinkernd im positiven Sinne, erinnern Julian und Michy etwas an Conor Oberst und seine Bright Eyes, sitzen bei der Teeverkostung mit Tim Kasher, Cursive in der gleichen Ecke und mit Songwriter John K. Samson geht es später raus ins die weite, wilde Natur.

Gute Kompositionen werden auch gerne belohnt und so wurden die beiden nach Mannheim in das sagenumwobene Rama-Tonstudio eingeladen, um eine der gefragten Melting Butter Sessions aufzunehmen. Melting Butter boten in der Vergangenheit bereits den Bands Matula, Dagobert und Heim ihre außergewöhnlichen Qualitäten, sind bei der jeweiligen Anprobe hautnah dabei und den gesetzten Spielregeln folgend, kommen hier keine Overdubs oder doppelte Böden zum Zuge. In allen Belangen, von Licht bis Ton wird detailgetreu alle mit den Musiker:innen, Hand in Hand, gestaltet. Mit analoger Aufnahmetechnik festgehalten, hängte sich Magnus Sauer eine Bassgitarre um und das Karlsruher Freak-Pop-Folk Duo, deren Punk-Wurzeln nicht unbewusst immer wieder durchschimmern sollen, braucht keine drei Sekunden eine Szenerie aufzubauen, in der die Zuschauer:innen sofort, direkt und real integriert, sich das Geschehen nach Hause in ihre Wohnzimmer holen können.

Christian Bethge, der bereits ihr aktuelles, auf This Charming Man Records veröffentlichtes Album Birds In The City (hier kaufen) unter seine Fittiche nahm, kümmerte sich mit Malte Appel um die dazugehörigen Ton- und Bildaufnahmen, selbst Sounds und alle Schnittstellen gingen durch die Hände der beiden.

Continental vom aktuellen Album, dass mit American Short Stories, alltäglichen Kurzgeschichten und kuriosen Nachrichten durchzogen ist, wurde herausgepickt und fand seine einzigartige Umsetzung unter bereits angetragenen Umständen. Ein in die Performance integrierter Orientteppich, der von einer klassischen Standlampe im Vintage-Look beleuchtet wird runden die entstehende, wohlige Atmosphäre, dezent und unaufgeregt ab.

Wir freuen uns Euch heute exklusiv diese einmalige Aufnahmesession zu präsentieren, die ihr gut mit einem, durch Schirmchen und fruchtigen Obstscheiben pompös umgesetzten sommerlichen Cocktail, an einem schattigen Plätzchen genießen könntet.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Titelbild: How I Left | (c) How I Left

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Nico Pfueller

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer