Tycho – Weather

Tycho – Weather

Das neue und sechste Album des amerikanischen Allround-Talents Scott Hansen aka ISO50 ist am 12. Juli erschienen und geht damit einen neuen Weg.

Vö: 12.07.2019 Ninja Tune LP kaufen

Während der Opener zu Beginn mit sanften Klängen in bekannte Tycho – Gefilde einsteigt, die einem unmittelbar dieses unvergleichliche Gefühl von Weite vermittelt, wird man kurz später von einer weiblichen Stimme begrüßt, die sich wie ein gleitender Vogel durch die Chillwave Landschaft bewegt. Das ist die Stimme von Hannah Cottrell, bisher eher unbekannt als Saint Sinner.

Zum ersten Mal nach 5 mehr als erfolgreichen, gesanglosen Alben – das 2016 erschienene Album Epoch wurde sogar für einen Grammy nominiert – führt die Stimme von Miss Cottrell nun Weather in eine neue Richtung.

Abgesehen von Easy, Into the woods und Weather wirkt sie in allen Titeln mit und verleiht der bekannten Tycho Ambient Klangteppichen damit noch eine weitere Ebene. Das Album geht damit schon beinahe einen Pop-Weg, der sich wirklich zu lohnen hört. Vor allem Japan hat Potenzial für Autofahrten durch weite Felder, oder das bekannte „sich treiben lassen“, für das sich die Musik von Tycho eignet wie ein Schwimmreifen. Das einzige was ab und an fehlen mag, ist etwas mehr Dreck auf der glatten, weichen Klangoberfläche.

Das geht so weit, dass man sich beim Hören der Platte in den 80er/90er Jahren wieder zu finden glaubt. Wer während Japan oder Pink & Blue gedanklich dorthin abdriftet, muss sich nicht wundern. Scott Hansen bestätigte selbst, dass er seine musikalischen Anfänge aus den 90ern in diesem Album wieder aufgreift. Auch die Bilder einer Reise nach Hakone, Japan (wer hätte es gedacht) verarbeitete er zu Klängen für das neue Album.

Alles in Allem ist das neue Album gut, da die Gesangseinlagen von Saint Sinner wie ein wohlig sedierendes Add On wirken, ohne den Klangkünstlern ihre Bühne zu nehmen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 31.07.2019Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019316 WörterLesedauer 1,6 MinAnsichten: 805Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Tycho – Weather
Von |Veröffentlicht am: 31.07.2019|Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019|316 Wörter|Lesedauer 1,6 Min|Ansichten: 805|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Tycho – Weather|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Joy Sophie Bischoff

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer