Say Anything – Oliver Appropriate

Say Anything – Oliver Appropriate

Vor knappen sechs Monaten wendete sich Max Bemis, Sänger der Band Say Anything, an die Fans und die gesamte Welt mit einem mehrseitigen Brief.

Vö: 25.01.2019 Dine Alone iTunes LP kaufen

In diesem Brief verkündet er das Ende der Band und erklärt es anhand privater und emotionaler Gründe. Es sind Blätter aus Papier, voll mit Worten, die so ehrlich sind wie das am 25.01.2019 bei Dine Alone erschienene vorerst letzte Album der Emo-Indie-Punkband Say Anything.

Oliver Appropriate schlägt einen Rahmen um das Schaffen und Wirken der Band aus Los Angeles.

Es bezieht sich auf das 14 Jahre zuvor veröffentlichte Album …Is A Real Boy. Der Protagonist bekommt nun einen Namen und Say Anything lassen uns sehr nah an den Menschen, dessen Abgründe, Ängste, Hoffnungen und Erfahrungen heran. Wie viel Autobiographisches in Oliver Appropriate steckt, lässt sich nur vermuten, aber die Geschichte geht eigentlich zu sehr unter die Haut, sodass man zu keiner Sekunde von einer rein fiktiven Geschichte ausgehen darf.

Das knapp 35 Minuten lange Album, dass seinen krönenden Abschluss mit dem Lied Sediment gebührend feiert und Say Anything würdevoll so Grabe trägt, besticht durch seine ruhigen Töne und seine Melancholie.

Ein von Emotionen und tiefen Wunden getragener Gesang, der von und über Männlichkeit, Drogen(-exzesse), patriarchalische Strukturen und Geschlechteridentität berichtet. Oliver Appropriate ist irgendwo zwischen Pop-Punk, Emo, Indie und Singer-Songerwriter anzusiedeln und wird musikalisch sowie inhaltlich eine Lücke hinterlassen, die sich, seien wir realistisch, niemals mehr geschlossen werden wird.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 03.02.2019Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019253 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 822Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on Say Anything – Oliver Appropriate
Von |Veröffentlicht am: 03.02.2019|Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019|253 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 822|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on Say Anything – Oliver Appropriate|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer