A Secret Revealed – Sacrifices

A Secret Revealed – Sacrifices

Würzburg ist schon ein Garant für tolle Bands im Laufe der letzten Jahre geworden. Besonders im düsteren Metal gibt es die ein oder andere Band, die auch international einen hohen Bekanntheitsgrad erspielen konnte.

Vö: 25.01.2019 Lifeforce Records iTunes LP kaufen

A Secret Revealed bringen nun ihr zweites Album raus und haben mit Michael Heim einen neuen Mann am Mikro, der ebenfalls kein Unbekannter ist.

Der Anfang von „Sacrifices“ ist mit „Grieved“ sehr gut gewählt. Langsam und atmosphärisch baut sich der Song mit verhallten Gitarren auf ehe zum ersten mal, begleitet von einer melancholischen Melodie, der Gesang einsetzt. Alles klingt sehr rhythmusbetont bis das Gaspedal richtig durchgetreten wird. Die Melodien verlieren sich und A Secret Revealed lassen eine gewisse Majestät, passend zum Coverartwork aufkommen. Wie ein Flug durch ein Gebirge wirken die einzelnen Parts. Auch wird im Mittelteil hymnischer Gesang hinzugezogen. Gegen Ende wird alles zurückgefahren und leise Melodien werden angeschlagen. Durch den fuzzy Bass driftet man jedoch nicht in Kitsch ab. Eine kurze Raserei beendet den Opener.

„The Isolation“ ist recht straight gehalten. Zwischen mittlerem und schnellen Tempo wird ein Hauptthema dynamisch variiert und dabei begleitet von den hingebungsvollen Vocals. „Ashes“ beginnt wieder sehr ruhig, allerdings mit einer leicht unheilvollen Melodie. Die Gitarrenflächen bauen sich langsam auf und steigern sich in einen Part, der wie ein Schneesturm anmutet. Die Gitarrenwände sind immens hoch, werden aber plötzlich durch einen zurückhaltenden Abstecher in ruhige Gefilde unterbrochen, getragen von einer Gitarre, die fließend in die folgenden Riffwände übergeht. Sehr gelungen. Nach knapp fünf Minuten klingen die Instrumente mit einem Feedback aus. Jedoch endet das Stück hier noch nicht. Die Band zelebriert nochmal die traurige Stimmung, die über dem ganzen Song schwebt.

„Old Ghosts“ mutet anfänglich sehr schwedisch an. Harte Gitarren werden von melancholischen Melodien begleitet, die von den Vocals zusammengehalten werden. Der Song wird durch eine kurze ruhige Passage unterbrochen, fährt jedoch schnell wieder in das anfängliche Schema zurück und endet mit einem groovigen Sludge-Part. Bei „Empty Throne“ wird nach einem schwarz-metallischen Intro das Tempo angezogen und die Gitarren verlieren sich dabei in der Unendlichkeit. Hier wird recht klassisch gerifft. Auch hier fährt die Band zur Mitte etwa wieder das Tempo und die Lautstärke runter, nur um danach erhabene Harmonien erklingen zu lassen. „Hallows“ und „The Downfall“ zeigen dann alle Facetten des Fünfers, wobei „Hallows“ eher den schnellen Teil abbildet, während „The Downfall“ verspielter klingt. Mit „In Vain“ beschließen A Secret Revealed dann das Album. Der Song steigert sich von einem sehr ruhigen Anfang, über winterliche Atmosphäre bis zu verzweifelter, niederschmetternder Raserei.

Mit „Sacrifices“ haben die Würzburger ein Album geschaffen, was mich doch ein wenig enttäuscht hat nach dem sehr guten Debüt. Die Band geht auf Nummer Sicher, verpackt die Lieder in eine druckvolle klare Produktion, die mir teils zu steril klingt. Gerade der Schlagzeug-Sound lässt das organische von „The Bleakness“ vermissen. Die Becken und vor allem die Snare sind sehr leise, während die Bassdrum schon fast alles eindeckt. Auch sind die Songs vom Aufbau recht gleichförmig und es gibt wenig Überraschungen. Dafür sind die Texte vom neuen Fronter sehr schön zu lesen. Hier wird die pure Verzweiflung raus gebrüllt. Da kann man durchaus auf das nächste Album gespannt sein. Etwas mehr Variation im Songaufbau und eine leicht verwaschene Produktion wie beim Vorgänger und A Secret Revealed mischen weit oben mit.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 06.02.2019Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019583 WörterLesedauer 2,9 MinAnsichten: 785Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on A Secret Revealed – Sacrifices
Von |Veröffentlicht am: 06.02.2019|Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019|583 Wörter|Lesedauer 2,9 Min|Ansichten: 785|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on A Secret Revealed – Sacrifices|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Heiko Lueker

Sozialarbeiter, Heilerziehungspfleger und Musiknerd. Wenn ich nicht arbeite oder Artikel für prettyinnoise.de schreibe, spiele ich Bass in der Post-Hardcore Band Sleeping God oder schaue mir Filme, bevorzugt Science Fiction oder Horror, an. Außerdem bin ich in der Musikerinitiative Laut & Lästig e.V. in Kamen aktiv. Meine musikalischen Vorlieben sind breit gefächert, aber besonders begeistert mich alles, was irgendwie laut, atmosphärisch oder chaotisch ist und ballert. Deftones, Converge, Cult Of Luna, Thrice, Norma Jean und Will Haven sind Bands, die mich über Jahrzehnte begleiten.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer