Friends Of Gas – Kein Wetter

Friends Of Gas – Kein Wetter

Am heutigen Freitag erscheint das zweite Album der Gruppe Friends Of Gas. Kein Wetter ist der Nachfolger des 2016 erschienenen Debuts Fatal schwach.

Vö: 05.06.2020 Staatsakt 2LP kaufen

Auf der neuen Platte klingen die Musiker:innen anders als noch vor vier Jahren, es ist deutlich zu bemerken, dass sie seit der damaligen Veröffentlichung viele Konzerte gespielt haben. Viel tighter, ähnlich stoisch brachial, trotzdem abwechslungsreicher als gewohnt.

Es sind verspieltere Melodien zu finden, der Sound wirkt ausgereifter und erwachsener, der Produzent Olaf O.P.A.L. hat gute Arbeit geleistet und die sowieso schon starken Songs geschliffen, als ob ein roher Diamant ohne Vorsicht bearbeitet würden werde.

Die immer wiederkehrenden musikalischen Passage die auch schon auf Fatal schwach zu hören waren finden immer öfter den Ausweg, die Instrumente brechen ständig aus und spielen gegeneinander ohne doch jemals den Bezug zueinander zu verlieren.

Der Sound erinnert jetzt ein wenig an den Backkatalog von Sonic Youth, die Ausbrüche können auch von der Mannheimer Combo Euternase stammen und Nina Walser plärrt in der gewohnt kratzigen Stimme ihre Texte welche inzwischen auch nicht mehr aus einzelnen, immer wiederholten Texten bestehen, sondern – wie die Musik – mehr Abwechslung bieten.

Trotzdem bleiben sie in gewisser Art und Weiser als repetitive Slogans stehen und bohren sich direkt in das Gedächtnis der Hörer:innen. Passend dazu fehlen auch nicht die vom Krautrock inspirierten Parts.

Friends Of Gas haben sich mit ihrem zweiten Album Kein Wetter logisch weiterentwickelt, ohne einen einzigen Funken ihrer Authentizität zu verlieren, nein, viel eher klingt die Platte noch ehrlicher und bedrohender, teilweise sogar ein wenig verängstigend. Und genau das wird wohl auch eines der vielen Vorhaben der Band aus München sein.

Friends Of Gas ist gewollt kein Easy Listening, sie bringen den Schmutz der Straße auf die Bühnen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 05.06.2020Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020306 WörterLesedauer 1,5 MinAnsichten: 799Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Friends Of Gas – Kein Wetter
Von |Veröffentlicht am: 05.06.2020|Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020|306 Wörter|Lesedauer 1,5 Min|Ansichten: 799|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Friends Of Gas – Kein Wetter|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Alexander Koch

Alexander Koch tippt aus Hobby. Auf die Frage welche Musik er gerne hört, kann und will er nicht mit einem einzigen Genre antworten. Selbst Mitglied in mehreren Bands und einer Konzertgruppe, die seit 2013 Bands wie Motorama, Drangsal, Die Nerven, Isolation Berlin oder auch Gurr nach Saarbrücken einlädt.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer