Phavors – Petals EP

Phavors – Petals EP

Vom Schulprojekt zur echten Band: Phavors kreieren auf ihrer Debüt-EP ein wunderbar warmes Soundbild zwischen Indiefolk und Dreampop.

Vö: 28.05.2020 DIY EP kaufen

Das Projekt Phavors aus New Jersey setzt sich zusammen aus Philip Marflak und Kayla DeRosa. Die beiden lernten sich kennen, als DeRosa Gitarrenunterricht bei Marflak nahm, um ein ursprünglich als Schulaufgabe geplantes Musikprojekt umzusetzen. Dieser erkannte allerdings schnell das Potenzial der Zusammenarbeit und entschied, das Projekt zu einer echten Band werden zu lassen. Die vier Songs auf Petals entstanden dabei komplett in Eigenregie: Musik und Texte entstammen der Feder von Marflak, der auch das Aufnehmen und das Mischen in seinem Heimstudio durchführte .

Der Einstieg Petals, als erstes Ergebnis des Projekts bereits im Februar als Single veröffentlicht,  wird komplett von der Stimme DeRosas getragen und geht noch als halbwegs konventioneller Popsong durch, auch wenn die Arrangements schon durch die vielen kleinen Spielereien äußerst durchdacht wirken. Spätestens mit dem wunderschönen Feelgoodtrack Waste Time wird der künstlerische Ansatz dann deutlich: Phavors orientieren sich klar an Soundtüftlern wie Sigur Rós oder Bon Iver und verweben gekonnt akustische Instrumente und dezente Elektrospielerein zu warmen, stimmigen Songs, die dabei immer organisch klingen.

Besonders das größtenteils instrumental gehaltene Water Is Still dürfte Fans der Isländer gefallen, wenn atmosphärische Effekte und eine leicht verzerrte Gitarre eine wunderbare Harmonie eingehen. Home schließlich bildet als melancholische Pianoballade einen schönen Abschluss, reicht aber nicht ganz an die Klasse der zwei vorangegangenen Songs ran. Es bleibt spannend, zu sehen, wohin sich Phavors noch entwickeln werden. Der Einstieg ist mehr als vielversprechend.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 28.05.2020Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020268 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 786Kategorien: Kritiken, PiNchenSchlagwörter: 0 Kommentare on Phavors – Petals EP
Von |Veröffentlicht am: 28.05.2020|Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020|268 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 786|Kategorien: Kritiken, PiNchen|Schlagwörter: |0 Kommentare on Phavors – Petals EP|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Daniel Diekmeyer

Die Gefühlspalette reicht von "Live your heart and never follow" bis "Hold Fast Hope", steht aber die meiste Zeit bei "I wanna smash my face into that god damn radio / It may seem strange, but these urges come and go"

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer