King Gizzard & The Lizard Wizard kündigen neues Album The Silver Cord für den 27.10.2023 an

King Gizzard & The Lizard Wizard kündigen neues Album The Silver Cord für den 27.10.2023 an

King Gizzard & The Lizard Wizard haben es schon wieder getan. Mit ihrem bevorstehenden 25. Album, The Silver Cord, zeigen sie erneut, dass sie keine Angst davor haben, die Grenzen der Musik zu erkunden.

Die australische Band hat gerade ihre ersten Singles und Videos veröffentlicht, darunter Theia / The Silver Cord / Set, die das kommende Album einläuten.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Das Cover von The Silver Cord ist ein erster Hinweis auf die aufregende Richtung, die die Band eingeschlagen hat. Auf dem Cover sind die sechs Mitglieder von King Gizzard & The Lizard Wizard von Synthesizern umgeben, die verschiedene Formen und Epochen repräsentieren. Dies ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Band sich in die Welt der elektronischen Musik begibt.

Theia / The Silver Cord / Set gibt uns einen Vorgeschmack auf das, was uns erwartet. Das Album selbst ist ein bemerkenswertes Experiment. Es hat eine gespaltene Persönlichkeit und bietet den Hörer:innen zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen. Die erste Version des Albums konzentriert sich auf die Essenz der Popmusik – die Hooks, die Refrains und die traditionelle Songstruktur. Hier zeigt sich King Gizzard von seiner zugänglichen Seite.

Die zweite Version des Albums hingegen ist eine völlig andere Bestie. Hier brechen sie die Regeln des herkömmlichen Pop-Hits und lassen ihrer kreativen Freiheit freien Lauf. Der erste Song, Theia, erstreckt sich unglaubliche 20 Minuten und zeigt die Band von ihrer experimentellen Seite. Dies ist die „Alles“-Version des Albums, die die sieben Songs der ersten Version mit einer Fülle von zusätzlichem Material kombiniert, das während der Produktion entstanden ist. Hier entfaltet sich die ganze künstlerische Bandbreite von King Gizzard & The Lizard Wizard.

Frontmann Mackenzie erklärt:

Die erste Version ist wirklich komprimiert, das ganze Fett wurde abgeschnitten. Und in der zweiten Version ist der erste Song, ‚Theia‘, 20 Minuten lang. Es ist die ‚Alles‘-Version – die sieben Songs, die man schon auf der ersten Version gehört hat, aber mit einer ganzen Menge anderer Sachen, die wir während der Produktion aufgenommen haben.

Dieser Ansatz ist mutig und erfrischend anders. Es erinnert an die legendären Disco-Alben von Donna Summer, produziert von Giorgio Moroder, bei denen es keine Abkürzungen gab. Man musste das gesamte Werk erleben, um die volle Wirkung zu spüren. In einer Zeit, in der Aufmerksamkeitsspannen immer kürzer werden, fordert King Gizzard & The Lizard Wizard die Hörer:innen heraus, sich auf die Musik einzulassen und die Grenzen der musikalischen Erfahrung zu erweitern.

The Silver Cord ist nicht nur ein Album, sondern ein kreativer Akt, der die Band zu neuen Horizonten führt. Es zeigt, dass King Gizzard & The Lizard Wizard immer noch die Rastlosigkeit, Erfindungsreichtum und Unersättlichkeit besitzen, die sie zu einer der aufregendsten Rockbands der Welt gemacht haben. Mit diesem Album betreten sie mutig neue Gefilde und laden ihre Fans ein, mit ihnen auf eine aufregende musikalische Reise zu gehen.

Die Veröffentlichung von The Silver Cord am 27. Oktober bei KGLW / Virgin wird zweifellos ein Höhepunkt sein. Es bleibt abzuwarten, wie die Fans auf dieses innovative Album reagieren werden, aber eins ist sicher: King Gizzard & The Lizard Wizard haben erneut bewiesen, dass sie bereit sind, musikalische Grenzen zu sprengen und die Zukunft der Musik mitzugestalten.

Titelbild: King Gizzard & The Lizard Wizard | (c) Jason Galea

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 03.10.2023Zuletzt bearbeitet: 03.10.2023557 WörterLesedauer 2,8 MinAnsichten: 463Kategorien: Videos0 Kommentare on King Gizzard & The Lizard Wizard kündigen neues Album The Silver Cord für den 27.10.2023 an
Von |Veröffentlicht am: 03.10.2023|Zuletzt bearbeitet: 03.10.2023|557 Wörter|Lesedauer 2,8 Min|Ansichten: 463|Kategorien: Videos|0 Kommentare on King Gizzard & The Lizard Wizard kündigen neues Album The Silver Cord für den 27.10.2023 an|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer