Exklusive Video-Premiere: Don Marco & die kleine Freiheit – Feierabend (After Hours)

Exklusive Video-Premiere: Don Marco & die kleine Freiheit – Feierabend (After Hours)

Markus „Don Marco“ Naegele ist ein Workaholic im besten Sinne. Der Songwriter, Sänger und Gitarrist der Indie-Garage-Rockband Fuck Yeah hat mit der deutschsprachigen Indie-Band Don Marco & die kleine Freiheit ein neues musikalische Betätigungsfeld gefunden, nachdem sich bereits 2018 abzeichnete, dass die Zeit mit Fuck Yeah zu Ende gehen würde.

Und so kam es, dass er für mehrere lange Wochenenden im Sommer und Herbst 2019 die Bones Studios in Niederding auf dem Land außerhalb von München buchte und anfing herumzutelefonieren, um Stück für Stück eine bunte, wilde Mischung an Musikern unterschiedlichen Alters und Backgrounds zusammen zu bekommen. Musikalisch orientierte er sich bei der Zusammenstellung seiner Kombo an Band wie International Music, Chuckamuck, Die Höchste Eisenbahn oder Isolation Berlin.

Seinem Werben folgten aus Berlin die beiden Musiker Kristof Hahn (Alex Chilton, Chris Spedding, Swans) mit seiner Rickenbacker-Lapsteel und Tim Jürgens (Superpunk, Liga der gewöhnlichen Gentlemen) mit dem Höfner-Bass. Aus London kam Nick Buttermilch (Drums) dazu, der schon bei Fuck Yeah dabei war. Zudem als weiterer Fuck Yeah-Veteran Kevin Ippisch (Lead-Gitarre) sowie Philip Bradatsch (Dinosaur Truckers) an Gitarre und Piano und Stefan Kolbeck (Da oide Schlag) an der Trompete. Die Orgel, Piano und Moog bediente Studio-Engineer Bonifaz Prexl.

Das Ergebnis lässt sich gut hören und auf dem im Januar 2021 bei Off Label Record/Broken Silence erschienenen Debütalbum Gehst du mit mir unter finden sich 13 anspruchsvoll arrangierte und musikalisch abwechslungsreich aufgestellte Songs, die „den Geist der Neuen Deutschen Welle mit modernem Indierock und Country-Folk-Songwriting amerikanischer Prägung verbinden“, wie es im Pressetext heißt.

In der Münchner Livebesetzung von Don Marco & die kleine Freiheit spielen neben Bradatsch und Ippisch noch Maria de Val (Hubert von Goisern, Ganes, Me & Marie, Angela Aux) an den Drums und Teresa Staffler (Me & Marie, Drip) an den Keyboards.

Aus dem Album gibt es nun als Video das Velvet Underground-Covers Feierabend, das auf dem Song After Hours basiert. Musikalisch getragen wird der wunderbare Song von Markus „Don Marco“ Naegele der Gesang und E-Gitarre beisteuert und Kristof Hahn an der Lap-Steel-Gitarre. Der Song ist nur auf der CD-Version und digital als Bonus-Track erhältlich.

Im Pressetext heißt es:
Bands kommen und gehen. Velvet Underground werden immer bleiben. Ihr Style und Sound sind zeitlos und unkaputtbar. Krach und pure Schönheit. „After Hours“ ist so einer dieser zerbrechlichen Songs, fast zu schön, um wahr zu sein. Im Original von Mo Tucker gesungen, hat sich Don Marco an eine deutsche Fassung des von Lou Reed komponierten Songs gemacht, die tatsächlich den Segen der Erben erhalten hat. Das Videomaterial fand sich in den unendlichen Weiten der Internet-Videoarchive. Natürlich in kontrastreichem Schwarz-Weiß.

Wir freuen uns Euch das Video zu Feierabend von Don Marco & die kleine Freiheit heute exklusiv präsentieren zu dürfen:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 15.04.2021Zuletzt bearbeitet: 15.04.2021477 WörterLesedauer 2,5 MinAnsichten: 1376Kategorien: News, VideosSchlagwörter: 0 Kommentare on Exklusive Video-Premiere: Don Marco & die kleine Freiheit – Feierabend (After Hours)
Von |Veröffentlicht am: 15.04.2021|Zuletzt bearbeitet: 15.04.2021|477 Wörter|Lesedauer 2,5 Min|Ansichten: 1376|Kategorien: News, Videos|Schlagwörter: |0 Kommentare on Exklusive Video-Premiere: Don Marco & die kleine Freiheit – Feierabend (After Hours)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer