Soap & Skin – Narrow

Soap & Skin – Narrow

„Wuthering Heights“ von Kate Bush war damals eine Erfahrung. Entrückt und nicht von dieser Welt. Anja Plaschg aka Soap & Skin sträubt sich vehement gegen ein eindeutiges Bild ihrer Person in der Öffentlichkeit. Strategie oder Selbstschutz? Von dieser Welt scheint sie auch nicht. …oder Wir???

„Narrow“ ist die zweite Veröffentlichung nach dem Sensationsdebut „Lovetune for Vacuum“ von 2009. Wer ihre aktuelle Website besucht findet sich gegenüber der Künstlerin auf dem Bildschirm und fühlt sich unwohl. Das Bild flackert und Anja Plaschq wirkt wie ein Video aus dem Jenseits. Ein bisschen spooky ist das schon. Der neue Tonträger beginnt mit „Vater“, das einen wirklich mitnimmt. „Wo immer ich aufschlage find‘ ich dich. Du fällst als Schatten der Tage als Stille und Stich.“ Wie benommen ertrinkt der Zuhörer in der Tiefe. Atemraubend singt sie: „Ich trink auf dich dutzende Flaschen Wein und will doch lieber eine Made sein.“

Das Lied steigert sich bis zur Unerträglichkeit. Als wenn ihre Stimme zu Grabe getragen wird und das lässt einen sprachlos zurück. Sie verwandelt „Voyage Voyage“ von Desireless in eine Horrorelegie.Schön schrecklich oder schrecklich schön? „Deathmental“ist der elektronische Albtraum bevor wir für die nächsten 3 Lieder in den Mollfluten der Österreicherin versinken. „Boat turns toward the Port“ klingt zum erstenmal Gedanken erhellend. Das Finale „Big Hands nailed down“ wird durch Piano und Elektronik gepusht bevor sich Anja Plaschq mit ihrer Stimme empört und verschwindet.

Sehen kann man sie sowieso nur über ihre Musik, ihre Elegien der ewigen Finsternis. „Narrow“ ist keine leichtverdauliche, romantische Gothik  sondern Ausdruck  der Innerlichkeit eines unsichtbaren Menschen. Verstörend schön!

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 13.02.2012Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018277 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 866Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Soap & Skin – Narrow
Von |Veröffentlicht am: 13.02.2012|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|277 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 866|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Soap & Skin – Narrow|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Volker Dickerhoff

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer