Max Richter – Voices 2

Max Richter – Voices 2

Mit Voices 2 ist am 09.04.2021 der zweite und finale Teil von Max Richters Voices erschienen. Anders als der erste Teil, aber unbedingt hörenswert.

Nachdem sich Voices von 2020 rund um das jüngst mit voller Kraft in den medialen Diskurs präsente Thema Menschenrechte (da war mal wieder so was mit der DFB-Elf, einer Weltmeisterschaft usw., googelt mal) dreht und die Universal Declaration of Human Rights von einer Vielzahl von Sprecher:innen in unterschiedlichen Sprachen eingesprochen wurde und mit der Musik Richters kombiniert wurde, erscheint nun Voices 2.

Max Richter hatte Voices von Beginn an (man muss dazu wissen, dass er insgesamt fast 20 Jahre an Voices gearbeitet hat) zweiteilig geplant: Ein Teil über den Ist-Zustand und die Vergangenheit, ein Teil über die Zukunft.

Er sagt über Voices 2:
The second part of the music is about potential, it’s about the future, it’s about the world we want to make. Voices 2 is a space to dream the future into existence and to reflect on what we can do to make things better.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Und das bedeutet, dass Voices 2 anders ist als der erste Teil. Es gibt keine spoken words die mit der Musik kombiniert werden, es gibt nur Instrumentalmusik. Dabei werden Leitmotive von Voices aufgegriffen und erscheinen, ähnlich wie bei Richters Meisterwerk Sleep, in anderer Instrumentierung und in anderen Arrangements. Und das Ergebnis ist nicht nur wunderschön, sondern auch genau das was Richter anstrebt: Musik, zu der man sich in Gedanken verlieren kann, Musik, bei der man plötzlich aufhört etwas nebenbei zu tun, wo man einfach nur zuhört, genießt und nicht bemerkt wie die Zeit vergeht.

Ich könnte hier noch weiterschreiben und einzelne Stücke hervorheben, ein bisschen Trivia ergänzen, usw. Aber all das würde diesem fantastischen Werk nicht gerecht. Man muss es einfach selber hören.

Voices 2 ist seit Freitag den 09.04.2021 in allen Formaten erhältlich, unter anderem in einer sehr hochwertig gearbeiteten Vinyl-Box, die auch den ersten Teil enthält. Die D-Seite Voices 2 ist mit einem Etching von Auszügen der Universal Declaration of Human Rights versehen – hier sollte man sich selber das Geschenk machen und einfach mal zuschlagen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 16.04.2021Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021361 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 988Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Max Richter – Voices 2
Von |Veröffentlicht am: 16.04.2021|Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021|361 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 988|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Max Richter – Voices 2|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Arne Krause

Mein Fokus bei PiN liegt auf Neoklassik, Ambient, Progressive Rock, Post Rock und Electro. Und allem dazwischen (außer Indie).

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer