Drebe – Nudeln mit Spinat in Käsesoße

Drebe – Nudeln mit Spinat in Käsesoße

Der Hamburger Singer/Songwriter Newcomer Pascal, alias Drebe, bringt am 15.03 diesen Monats sein Debütalbum Nudeln mit Spinat in Käsesoße auf den Markt und ich durfte vorweg schon rein hören. Er schreibt und singt allein, wurde nur instrumentell von einigen seiner Freunde unterstützt.

Das Album umfasst ganze 15 Songs, die er, bis auf den letzten und englischsprachigen Song des Albums, auf deutsch singt. Ich muss sagen, dass ihm beides gut zu Gesicht steht. Es ist, meiner Meinung nach,immer schwer deutsche Texte zu schreiben, aber bei ihm wirkt es wie ein Kinderspiel, als hätte er nie was anderes gemacht.

Allein seine Stimme hat mich schon umgehauen, aber auch sein gefühlvoller und abwechslungsreicher Gesang. Seine Texte sind zerstörend und hoffnungsvoll zugleich und keiner gleicht dem anderen. Es geht um Liebe, Liebeskummer, vermissen- aber auch einfach ums glücklich sein. Ankommen.

Ein kurzes Beispiel:
Ich hab es immernoch nicht wirklich gecheckt, was da nur los war und warum dir meine Nähe nicht schmeckt? Vielleicht verblendet, vielleicht zu blöd, wir gingen den Bach runter und ich stieg munter in die Höhe. Du fehlst mir jeden Tag…Gerade erst aufgestanden und du bist das Erste und das Letzte woran ich denk.

Seine Songs sind so facettenreich, dass man beim hören schon ganz gespannt ist, was einen als Nächstes erwartet. Sie schaffen in einem Moment eine bedrückende düster-melancholische Atmosphäre, im Nächsten sind sie rhytmisch, sogar fast jazzmäßig angehaucht und dann wieder einfach nur wundervoll und erinnern an Sonnenschein und gute Tage.

Mal wird er nur von einer Akustikgitarre begleitet, mal von einer Mundharmonika, ein anderes Mal kommt eine E-Gitarre zum Einsatz, fast so, wie eine bunte Tüte am Kiosk, aber immer passend zum jeweiligen Song.

Zusammenfassend kann man mit Fug und Recht behaupten, dass er uns ein gelungenes Debütalbum präsentiert und ich bin mir vollkommen sicher, dass man noch viel von ihm hören wird!

01 Heiter Start
02 In Ordnung Start
03 Halt ich fest Start
04 Raus Start
05 Keinen Plan Start
06 Seicht Start
07 Täglich Start
08 Spinat Start
09 Ruhig Blut Start
10 Chance Start
11 Himmelblau Start
12 Weil Start
13 Keine Ahnung Start
14 Brett Start
15 What did you say?

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 03.03.2013Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019369 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 832Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Drebe – Nudeln mit Spinat in Käsesoße
Von |Veröffentlicht am: 03.03.2013|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|369 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 832|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Drebe – Nudeln mit Spinat in Käsesoße|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer