Neue EP von XTR Human – erster Song „Limelight“ im Stream

Neue EP von XTR Human – erster Song „Limelight“ im Stream

„Reflections“ heißt die neue EP von XTR Human, die am 7. September auf Blackjack Illuminist Records erscheinen wird.

Seit dem letzten Album im Jahr 2015 gab es viel Zeit zum reflektieren, aber nicht nur das: auch das Lineup der Band hat sich abermals verändert. Die Rolle der verbleibenden Konstante, Sänger und Gitarrist Johannes Stabel, rückte dadurch noch weiter ins Zentrum.

Ob es sich bei XTR Human überhaupt noch um eine Band handelt, oder eher um das Solo-Projekt einer zentralen Figur mit wechselnden Musikern, bleibt dabei offen.

Für die Produktion von „Reflections“ hat sich Stabel jedenfalls für die Mitarbeit von Lemmy Fischer (Jaguwar) als musikalischen Partner entschieden, der nicht nur für den Mix verantwortlich ist, sondern auch weitere Gitarrenspuren und Background-Vocals beigesteuert hat. Die Ursache dafür, dass sich das Klangbild weg von der vertrauten Post-Punk-Motorik hin zu verspielteren, fuzzy Shoegaze-Gitarren entwickelt hat, liegt vermutlich in genau dieser Konstellation, ist aber sicherlich auch Stabels persönlicher Entwicklung innerhalb von drei Jahren geschuldet. Die markanten Elemente des XTR Human-Sounds, wie etwa Stabels tief durchdringender Gesang, melancholische Harmonik, mächtig viel Reverb und treibende Bass-Linien, blieben in dieser Entwicklung jedoch nicht auf der Strecke, weshalb „Reflections“ nach wie vor eine Empfehlung für Fans von etwa Girls Names, The Horrors oder Soviet Soviet ist.

Als Vorgeschmack auf die „Reflections EP“ ist der Titel „Limelight“ ab jetzt im Stream zu hören.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

https://prettyinnoise.de/xtr-human-covern-the-house-of-love.html

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 28.08.2018Zuletzt bearbeitet: 28.08.2018238 WörterLesedauer 1,2 MinAnsichten: 903Kategorien: StreamsSchlagwörter: 0 Kommentare on Neue EP von XTR Human – erster Song „Limelight“ im Stream
Von |Veröffentlicht am: 28.08.2018|Zuletzt bearbeitet: 28.08.2018|238 Wörter|Lesedauer 1,2 Min|Ansichten: 903|Kategorien: Streams|Schlagwörter: |0 Kommentare on Neue EP von XTR Human – erster Song „Limelight“ im Stream|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Kaspar

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer