prettyinnoise.de präsentiert: Howe Gelb Piano Trio (US) mit „Future Standards“ auf Mai-Tour

prettyinnoise.de präsentiert: Howe Gelb Piano Trio (US) mit „Future Standards“ auf Mai-Tour

Es begann in Amsterdam und endete in New York City, und dazwischen war alles Tucson.


Leonard Cohen (R.I.P.), Nick Cave und Howe Gelb gehören zu den männlichen Künstlern, die erst ab einem gewissen Reifegrad so richtig interessant werden und die es schaffen, stets eine neue Gangart zu er-finden. Als sich Gelb’s Alternative Countryband Giant Sand in 2016 nach fast drei Jahrzehnten Musikgeschichte auflöste – und der dunkle Barde zwei seiner jüngeren Wegbegleiter zu neuen Abenteuern mit der mystisch-rockigen Weltmusik-Band XIXA entließ, war dieser zunächst einmal als lonesome, dark Cowboy unterwegs. Jetzt hat sich Howe daran gemacht, ein wichtiges Genre in der Geschichte der Song-Konstruktion neu zu interpretieren. Den Jazz. Drei wichtige Prinzipien standen beim Schreiben des neuen Albums im Vordergrund:

  1. Raffinierte Akkord-Strukturen, die es jedoch den Melodien erlauben über die innere Geschlossenheit hinaus – auf eine verführerische und überraschende Art – zu wirken.
  2. Die Anatomie der Liebe, das Lamento und die Freude, auf poetisch-spielerische Weise zu transportieren.
  3. Diese Songs mit einer gewissen Nonchalance zu präsentieren. Als wäre jeder von ihnen bereits ein altbekannter Standard.

Auf dem so Ende vergangenen Jahres entstandenen und auf Fire Records (Cargo) veröffentlichten „Future Standards“ kann auch die für Gelb typische Kollaborationsperle nicht fehlen. Mit „Ownin‘ it“ reiht sich die lakonisch-verträumte Lonna Kelley gleich zwischen großartigen Duett-Vorgängerinnen wie P.J. Harvey oder Juliana Hatfield ein.

Ab dem 6. Mai dürfen wir teilhaben, wenn Howe Gelb mit seiner brillanten Rhythmusgruppe die Sessions in entsprechend schummerigen Lokalitäten live darbietet, darunter auch bei drei Deutschland-Terminen.

prettyinnoise.de präsentiert:
07.05.17 – CH-Bern, Dachstock
08.05.17 – DE-Stuttgart, Theaterhaus
09.05.17 – DE-Dresden, Jazzclub Tonne
10.05.17 – DE-Berlin, Quasimodo
18.05.17 – CH-Basel, Parterre
20.05.17 – AT-Wien, Porgy & Bess

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 17.04.2017Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019288 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 1029Kategorien: Events, NewsSchlagwörter: , , 0 Kommentare on prettyinnoise.de präsentiert: Howe Gelb Piano Trio (US) mit „Future Standards“ auf Mai-Tour
Von |Veröffentlicht am: 17.04.2017|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|288 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 1029|Kategorien: Events, News|Schlagwörter: , , |0 Kommentare on prettyinnoise.de präsentiert: Howe Gelb Piano Trio (US) mit „Future Standards“ auf Mai-Tour|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer