KRITIK: Susanna Partsch – Wer klaute die Mona Lisa? / Die berühmtesten Kunstdiebstähle der Welt

KRITIK: Susanna Partsch – Wer klaute die Mona Lisa? / Die berühmtesten Kunstdiebstähle der Welt

Als ein Alarmanlagen-Experte 2003 in das Kunsthistorische Museum Wien einbrach und die Saliera klaute, war ihm nicht bewusst, wie wertvoll die entwendete Goldschmiedearbeit war. Ihm war bei einem Besuch das veraltete Alarmanlagensystem aufgefallen und wollte durch seine Aktion das Museum eher darauf aufmerksam machen. Die Tat eines edlen Ritters? Durch die Zeitungen erfuhr er erst von dem Wert des Diebesgut. Die Saliera stammt aus dem 16. Jahrhundert und besteht aus Gold, Elfenbein, Ebenholz und Emaille. Der Goldschmied Benvenuto Cellini hatte diese für König Franz I. gefertigt. Vermutlich erschrocken von dem Wert der Saliera und der damit verbundenen medialen Aufmerksamkeit inklusive einer Belohnung von 70000 Euro versteckte der Alarmanlagen-Experte das Kunstwerk zunächst zwei Jahre unter dem Bett, um es dann in einem Wald zu vergraben. Als er dann versuchte ein Erpressung erfolgreich durchzubekommen, kam ihm die Polizei auf die Schliche. Am Ende stellte sich der Täter und wurde verurteilt, nach seinem Gefängnisaufenthalt durfte er nicht mehr als Alarmanlangen-Experte arbeiten, die Innung hatte ihn ausgeschlossen.

Susanna Partsch hat mit Wer klaute die Mona Lisa? ein kurzweiliges Buch geschrieben, das spannende und amüsante Geschichten beinhaltet und uns zudem in die Geschichte von Kunst und Museen eintauchen lässt. Die berühmtesten Kunstdiebstähle der Welt auf etwas mehr als 200 Seiten. Mehr oder weniger ausführlich dargestellt, je nach Informationsstand, von 1911 dem Diebstahl der Mona Lisa bis zum Juwelenraub 2019 in Dresden. Über 100 Jahre Kunstdiebstähle. Ein Jubiläum? Eher faszinierende Geschichten, von Räubern und Einbrechern und die Bedeutung von Kunst.

Erschienen ist das Buch im September 2021 im C.H. Beck Verlag.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 04.02.2022Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022261 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 707Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , 0 Kommentare on KRITIK: Susanna Partsch – Wer klaute die Mona Lisa? / Die berühmtesten Kunstdiebstähle der Welt
Von |Veröffentlicht am: 04.02.2022|Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022|261 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 707|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , |0 Kommentare on KRITIK: Susanna Partsch – Wer klaute die Mona Lisa? / Die berühmtesten Kunstdiebstähle der Welt|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer