Am 15. April 2022 melden sich Red Gaze aus Graz endlich mit acht neuen Songs und ihrer zweiten 12″ Vinyl-Veröffentlichung Healing Games zurück, die gleich von drei Plattenfirmen (Twintoe Records/Urban Lurk/Numavi Records) auf Vinyl, Kassette und in digitaler Form veröffentlicht wird.

2019 erblickte das galaktische Debüt Cuts von Österreichs bester Band das Licht der Welt. Ein apathischer, monotoner Gesang, der auf Melodiebögen weitgehend verzichtet, schneidende Gitarren, die mit Single Note-Läufen für noisige Eingängigkeit sorgten und ein sprödes Fundament von Bass und Schlagzeug prägten die Songs auf dem Debüt, das man 2019 noch mit dem zum Genre geronnenen Epochenbegriff Post-Punk beschrieben hat.

Vier Jahre später nun deutlich weniger Hymnen, mehr Wut, Rotz und Experimentierfreudigkeit, großartige marschierende Beats, fiese Riffs und subtile Basslinien. Man merkt Red Gaze deutlich an, dass sie schon eine Weile dabei sind, ihr Handwerk verstehen und Noise, Anarcho-Punk, Institute, Meat Wave, Titus Andronicus, A Place To Bury Strangers, Protomartyr und vielleicht auch ein bisschen Arnold Schönberg lieben!

Willkommen zurück, Lieblingsband!

Red Gaze Record Release Party:

  • 15.4.2022 – Graz, Sub

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.