Kellermensch – Kellermensch

Kellermensch – Kellermensch

Da benennt sich eine dänische Band nach einer Inspiration durch den russischen Schriftstellers Fjodor Dostojewski und dessen Roman “Auszeichnungen aus dem Untergrund” wie eine düsterste Gothicband und überrascht dieses Jahr mit  einer sehr originellen Melange von dunkler Musik.

Dabei ist nicht wichtig was sie fusionieren, sondern wie. Gleich zu Beginn erklingt ein Rockabilly Riff und ehe man sich verhört Hardcorevocals plus Streicherintermezzo. Das nennt sich dann “Intro”! “Nothing left”beginnt langsam und mächtig, beschwörend im Wechsel der Gesangsparts von Christian Sinderman und Sebastian Wolf. Selbst der Versuch Tom Waits mit “Dirt in the Ground” zu covern glückt und bettet ihn in den eigenen Klang ein. “The Day you walked”ist wohl einer der schönsten Songs in diesem Genre seit langem. Der von Drums und Geigen getragene Song entwickelt durch den zweistimmigen Aspekt eine ungeahnte Tiefe. Höhepunkt!Die zweite Hälfte des Albums kann das Niveau nicht mehr halten glänzt aber immerhin noch mit “All time low” und dem düsteren “Don´t let it bring you down”. Fazit: Kellermensch haben  kongenial verschiedene Stile zusammen geführt und werden ihren Weg gehen. Ihr Image des gut gekleideten, dunklen Mannes könnte aber  Fluch und Segen zu gleich sein.

 

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 15.01.2012Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018207 WörterLesedauer 1 MinAnsichten: 821Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Kellermensch – Kellermensch
Von |Veröffentlicht am: 15.01.2012|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|207 Wörter|Lesedauer 1 Min|Ansichten: 821|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Kellermensch – Kellermensch|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Volker Dickerhoff

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer