Farce – Ich sehe im vorbeifahrenden Auto den Unfall mitvorbeifahren in Zeitlupe und rückwärts

Farce – Ich sehe im vorbeifahrenden Auto den Unfall mitvorbeifahren in Zeitlupe und rückwärts

Farce – Großartiges Solodebüt aus dem Hause Meta Matter Records

Allein der Albumtitel macht neugierig auf das, was es da auf dieser Scheibe wohl zu hören gibt. Um ehrlich zu sein hatte ich so einiges erwartet, aber was ich dann tatsächlich hörte, übertraf meine Erwartungen. Die Sängerin Veronika König war einst in der Stuttgarter Band Boden Mitglied, lebt nun aber in Wien und hat dort einen Neuanfang gewagt. Sie geht mit Farce noch ein Stück weiter in die Noisepop/Postrock-Ecke und das gelingt ihr bei ihrem neuen Solowerk ganz hervorragend.

Das ganze fängt mit einem verzerrten Vater Unser an, dann setzen die theatralischen Orgelklänge ein. Im ersten Moment ein wenig verstörend, entwickelt sich aber zu einem angenehm wabernden Fuzz-Pop-Song, der ein gelungener Opener für diese Platte ist. Viele Tempowechsel, großartiger Gesang und auf den Punkt gebrachte Instrumentierung machen fast jeden Track zu einem Hörerlebnis ohne, dass es langweilig wird. Die Sängerin schmilzt in den Songs dahin, wird getrieben von Zerbrechlichkeit, zergeht in Schmerz und verliert sich melancholischer Dekonstruktion. Das alles kombiniert mit den fuzzigen, teils klirrenden Gitarren und den sphärisch-hallenden Keyboardsounds lässt das Album aber keinesfalls zu träge oder drückend wirken, sondern verleiht jedem Song eine eigene Dynamik. Letztendlich schlendert das Album immer weiter zwischen Shoegaze, Noise, Psychedelic und Ambient Drone bis es im finalen Song „A Moon Like Me“ auf einem verschleppten Höhepunkt endet und nach nur 26 Minuten schon wieder vorbei ist.

Einige Liveshows sind wohl in Planung, da bleibt es spannend ob Veronika König die moody Stimmung und den stark komprimierten Fuzz-Pop auch live gut rüberbringt. Solange bleibt uns aber dieses hervorragende Vinyl!

Auf ein Konzert dürfen wir uns allerdings schon freuen. Farce spielen am 2. Februar zusammen mit Nadja im Komma Kultur Esslingen. Tickets und alle Infos dazu gibt es hier!



Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 24.01.2017Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018326 WörterLesedauer 1,6 MinAnsichten: 907Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on Farce – Ich sehe im vorbeifahrenden Auto den Unfall mitvorbeifahren in Zeitlupe und rückwärts
Von |Veröffentlicht am: 24.01.2017|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|326 Wörter|Lesedauer 1,6 Min|Ansichten: 907|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on Farce – Ich sehe im vorbeifahrenden Auto den Unfall mitvorbeifahren in Zeitlupe und rückwärts|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Jenny

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer