Ankündigung + Verlosung: See The Sound Festival Köln (21.06. – 25.06.2023)

Ankündigung + Verlosung: See The Sound Festival Köln (21.06. – 25.06.2023)

Das See The Sound Festival präsentiert Ende Juni in Köln sehenswerte Dokumentar- und Spielfilme, die sich vordergründig bzw. explizit mit Musik beschäftigen. Kurz gesagt: Filme über Musik.

In diesem Jahr wird es insgesamt 36 Programmpunkte geben, dazu gehören elf Deutschland-Premieren und sogar eine Europa-Premiere. Aufgeteilt sind die Filme in fünf unterschiedliche Reihen, die jeweils einem bestimmten Veranstaltungsort zu sehen sein werden.

Das Turistarama wird der Schauplatz des Wettbewerbs um den mit 2500 EUR dotierten Musikdokumentarfilmpreis sein. Acht Filme werden dort insgesamt gezeigt, dazu gehört unter anderem ein Film, der das Schicksal Afghanischer Casting-Show-Sängerinnen erzählt.

Im Filmforum NRW stehen unter der Überschrift „Activist Sounds“ Filme im Mittelpunkt, die sich auf Musiker:innen fokussieren, die politisch aktiv sind. Dort laufen z.B. Filme über spanische Rapper:innen, die aufgrund von Monarchie-Kritik in Gefängnissen sitzen oder ein Film über die Geschichte des Songs Bella Ciao. Die andere Reihe, die ebenfalls im Filmforum zu sehen sein wird, nennt sich Cinepop. Fünf junge Spielfilme, von Romantik bis Horror.

Das Odeon in der Kölner Südstadt widmet sich unter dem Titel „Jazz Up My Life!“ den großen Jazzmusiker:innen. Ein Film, der dort beispielsweise laufen wird, beschäftigt sich mit der Band King Crimson und trägt den naheliegenden Namen „In The Court Of The King Crimson“, wie das gleichnamige Album von 1969.

Unter der Überschrift „Sonic Visionaires“ laufen im Filmhaus acht Spiel- und Dokumentarfilme (unter anderem mit dem Themen Identitätssuche mit Albinismus, Punk-Cabarat aus der Ukraine, Frauen-Metal aus dem Libanon und Detroit Techno), die neue Klänge und deren Entstehungsprozesse in den Vordergrund stellen.

Das gesamte Programm im Detail findet ihr unter www.seethesound.de, Tickets für die einzelnen Filme sind dort ebenfalls zu erwerben.

Der darüber stehende Kongress Soundtrack_Cologne hat uns freundlicherweise zwei Tickets für das Filmfestival zur Verfügung gestellt. Damit habt ihr kostenfreien Eintritt zu sämtlichen Filmveranstaltungen, sowie zu dem Kongress selbst (www.soundtrackcologne.de), der vom 20.06. bis zum 23.06.2023 stattfindet.

Wer gewinnen möchte, schreibt den Filmtitel in die Kommentare, den sie/er auf keinen Fall verpassen möchte und nennt uns die Begleitung. Die/Der Gewinner:in der zwei Karten wird am Sonntag Abend von uns kontaktiert. Viel Erfolg.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 16.06.2023Zuletzt bearbeitet: 16.06.2023374 WörterLesedauer 1,9 MinAnsichten: 1022Kategorien: Events, News, Win mit PinSchlagwörter: 0 Kommentare on Ankündigung + Verlosung: See The Sound Festival Köln (21.06. – 25.06.2023)
Von |Veröffentlicht am: 16.06.2023|Zuletzt bearbeitet: 16.06.2023|374 Wörter|Lesedauer 1,9 Min|Ansichten: 1022|Kategorien: Events, News, Win mit Pin|Schlagwörter: |0 Kommentare on Ankündigung + Verlosung: See The Sound Festival Köln (21.06. – 25.06.2023)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer