The End of Travelling – Vol. 101

The End of Travelling – Vol. 101

Mit der unregelmäßigen Serie der The End of Travelling-Listen möchte ich Euch auf spannende neue Songs, die vor allem über die Musik-Promotion-Plattform SubmitHub, meist direkt von den Künstler:innen selbst, veröffentlicht worden sind, aufmerksam machen.

Also Kopfhörer aufsetzen, Augen schließen und ganz entspannt zurücklehnen …

Luke Sital-Singh – Til The Day I Die

Der im Südwesten Londons aufgewachsenen Singer-Songwriter hat indische Großeltern, er selbst lebt jedoch bereits in der zweiten Generation in Großbritannien. Nach der Schule ging er nach Brighton, wo er ein Studium am dortigen Institute Of Modern Music absolvierte.

Seine erste EP Fail For You veröffentlichte er im Jahr 2012. Produziert wurde die EP von Iain Archer (Snow Patrol, Jake Bugg, James Bay, Liam Gallagher), der dort unterrichtete.Die zweite EP Old Flint im Frühjahr 2013 verhalf ihm zu einem Plattenvertrag mit Parlophone

Nach der dritten EP Tornados (2014) folgte sein Debütalbum The Fire Inside (2014), dass jedoch den Sprung unter die Top 40 der britischen Charts verpasste. 

Das vierte Album Dressing Like A Stranger ist letztes Jahr nach dreijähriger Schaffenspause erschienen und der aktuelle Track Til The Day I Die ist eine Auskopplung aus der eben erschienenen EP Strange Weather. Ein klassischer Folk-Song mit zurückhaltender Instrumentierung, der von der markanten Stimme Sital-Singhs getragen wird.  

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Drunk And Lonely – Drunk and Lonely

Die Indie-Americana- Band Drunk And Lonely ist das aktuelle Projekt des Singer-Songwriters und Gitarrist Andrew Nold und des Produzenten und Multi-Instrumentalisten Josh Huffman (Gitarre, Bass, Rhodes-Klavier und Schlagzeug). Mit dieser Zusammenarbeit wollen die beiden Musiker „die biergetränkte Traurigkeit einiger klassischer Country-Songs wieder in Erinnerung bringen“ und den Songs eine ehrlichere, realistischere moderne Perspektive hinzufügen. 

Beide machen schon seit mehreren Jahrzehnten hin und wieder zusammen Musik, aber der Track Drunk And Lonely ist tatsächliche die erste Veröffentlichung und hat eine ganze Menge an Potential. Der Song hat erinnert im Aufbau und Arrangements an klassische Americana- und Desert Rock-Band wie Green on Red, The Sidewinder und Giant Sands.

Die musikalische Inspiration für Ihren Sound und Ihre Arrangements kommt von Alternative-Country-Künstlern wie den Old 97’s, Wilco und Jason Isbell aber auch von klassischer Country-Musik, den Künstlern wie Johnny Cash und Hank Williams geprägt haben. 

Über den Track Drunk And Lonely schreibt die Band: 

Dieses Lied war sowohl als Liebesbrief an den klassischen Country-Song als auch als Dekonstruktion einiger Themen des Genres gedacht. Der Song hat ein fröhliches Mitsinggefühl, das allgemein zugänglich ist, mit rockiger Leadgitarre und soliden Texten. Besonderer Dank geht an die Bar voller Heiden, die am Ende mitsangen!

David Caspar – Time Is A Thief

Der Schweizer Singer-Songwriter David Casper wurde in den Vereinigten Emiraten geboren und wuchs dort mit seiner Zwillingsschwester auf. Die Familie reiste viel – in Freundschaft geschieden nahmen die Elternteile jeweils eines der Zwillinge und trafen sich einige Wochen später in einer anderen Stadt, um die Kinder zu tauschen. Nach einem mehrmonatigen Trip durch Südostasien ließ sich die Familie in der Schweiz nieder, wo David seinen Schulabschluss machte.

Anfang 2022 veröffentlichte David Caspar sein Debütalbum im Eigenverlag. Among The Breakers erregte bei anderen Künstler:innen in der Schweiz große Aufmerksamkeit. Geschrieben und produziert von David Caspar mit Hilfe seiner Freunde Joshua Hofer, Michael Bird, Alon Ben (Schlagzeug) und Giovanni Vicari (Gitarren), ist die Platte von der Natur und den Jahreszeiten inspiriert.

Auf die Veröffentlichung seiner Single Lukas aus diesem Frühjahr folgend, präsentiert David Caspar mit Time Is A Thief einen brandneuen Track über das renommierte Lausanner Label Two Gentlemen. Der Song offenbart das zutiefst ehrliche und emotionale Songwriting des Musikers in einem Klanggerüst aus Akustikgitarren, Reverb-Effekten und teils jazzigen Soundelementen. Der heutige Single-Release wird mit einem Live-Session-Video zu Time Is A Thief komplettiert.

Über den Track heißt es im Pressetext: 

‚Time Is A Thief’ ist eine Ode an die Tragödien des Lebens, an die Sehnsucht und ans Gehen auf Glas. Eine Geschichte des Widerstands, der Verzweiflung und der Einsicht, sich am Ende doch am besten der Unvermeidlichkeit, mit der Zeit alles zu verlieren, hinzugeben.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Russell S. – Above My Head 

Russell Straver ist ein in Neuseeland ansässiger Alternative-/Indie-Künstler. Er ist bekannt dafür, in einer Band namens Midnight Botanic zu spielen, mit der er 2021 eine Single und das Album Origins veröffentlichte.

Er selbst hat unter eigenem Namen im Jahr 2022 bereits zwei Singles (Works End und Seasons / March) veröffentlicht, bevor in diesem Jahr das Debüt-Album Tensions mit sieben Songs erschien. 

Die aktuelle Auskopplung Above My Head ist der letzte Track auf dem Album und eine musikalische Perle, die in Melodie und Arrangement am Anfang entfernt an Back For Good von Take That erinnert. Ein schöner kleiner Song, der Lust auf mehr macht.    

Christa Couture – Summer Is Hot With My Little Trans Lover

Die preisgekrönte Musikerin, Sachbuchautorin, Filmemacherin und Rundfunksprecherin Christa Couture aus Toronto, Kanada ist stolze Indigene (Mischung aus Cree und Skandinavier), queer, behindert und stolze Mutter. Sie ist von Grund auf ehrlich und singt, spricht und schreibt über ihre Krebserkrankung im Kindesalter, die zur Amputation des linken Beins führte, über Abtreibung, Scheidung und den tragischen Tod ihrer beiden männlichen Säuglinge. 

Bereits ihr zweites Album The Wedding Singer And The Undertaker gewann einen Canadian Aboriginal Music Award, erreichte die Top 10 bei CBC Radio 3 und landete beim National Aboriginal Music Countdown auf Platz 1.

In ihrem vierten vielseitigen, fröhlichem und twangigem Album Long Time Leaving (2016), lieferten eher alltägliche Themen wie Verlust und Scheidung die Inspiration. Das Album wurde bei den Indigenous Music Awards 2016 als bestes Folk-Album nominiert.

Diese Jahre des Verlusts werden in ihrem ersten Sachbuch How To Lose Everything noch einmal aufgegriffen. Das Buch inspirierte Christa dazu, eine Reihe kurzer Animationsfilme zu produzieren, die die Arbeit von zehn anderen indigenen Künstlern zeigen. Für die Kurzfilme gab es mehrere Auszeichnungen u.a. als bester Kurzfilm beim American Indian Film Festival in San Francisco, beim Imagine This Women’s International Film Festival in Brooklyn und beim Uptilt Film Festival sowie eine lobende Erwähnung bei Les Sommets du cinéma d‘ Animation in Montreal.

Nachdem sie jahrelang auf der Grundlage persönlicher Verlusterfahrungen gearbeitet hatte, begann Christa Couture, eine andere Geschichte zu erzählen. Ihre EP Safe Harbour (2020) wurde in einer glücklicherweise tragödienfreien, freudigen Zeit geschrieben, in der sie Vancouver, ihr 17-jähriges Zuhause, verließ und nach Toronto zog, um neu anzufangen. 

Couture kehrt nun mit ihrer fröhlich sonnigen und queeren Single Summer Is Hot With My Little Trans Lover ins musikalische Rampenlicht zurück – pünktlich zum Pride-Monat! 

Über den Track schreibt Couture im Pressetext: 

Als ich anfing, mit meiner Partnerin auszugehen, fiel mir auf, dass es nur sehr wenige Liebeslieder für sie/sie gab. Also habe ich dieses kleine Liebeslied geschrieben, um ein nicht-binäres Liedchen in die Welt zu bringen! Meine Partnerin hatte sich einmal in einem Text scherzhaft als meinen „kleinen Transgender-Liebhaber“ bezeichnet … und dieser Text entwickelte sich sofort zu diesem Lied.

HOAX – Clouds

Das Indie-Pop-Duo HOAX aus Queens, New York besteht aus Michael Raj und Frantz Cesar, die die Klänge und Konzepte hinter ihrem selbst beschriebenen Stil des „Empathie-Pop“-Musik kreieren. Ihr moderner Vintage-Musiksound basiert auf einer breiten Palette von Einflüssen wie Pop der 60er Jahre, Motown der 70er Jahre und alternativem R&B. 

Auf dem Debüt-Album b ? (2022) haben sie ausgiebig „den schönen Klang der Traurigkeit“ zelebriert. Das ist etwas sehr in dem Moll-Topf gegriffen, den es gibt auf dem Album tatsächlich auch fröhliche, luftige und erbauende Songs. Die aktuelle Single Clouds schließt sich hier reibungslos an und ist ein ebenfalls positiv erhebender Track voller luftiger und angenehm entspannter Dynamik und einer wunderbar tanzbaren Melodie. 

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 17.06.2023Zuletzt bearbeitet: 17.06.20231307 WörterLesedauer 6,5 MinAnsichten: 770Kategorien: News, Streams, VideosSchlagwörter: 0 Kommentare on The End of Travelling – Vol. 101
Von |Veröffentlicht am: 17.06.2023|Zuletzt bearbeitet: 17.06.2023|1307 Wörter|Lesedauer 6,5 Min|Ansichten: 770|Kategorien: News, Streams, Videos|Schlagwörter: |0 Kommentare on The End of Travelling – Vol. 101|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer