Nils Frahm kündigt mit einem neuen Song ein neues Album an

Nils Frahm kündigt mit einem neuen Song ein neues Album an

Nils Frahm hat die Lockdown-Zeit gut genutzt, sein Archiv durchgeschaut und daraus ein Doppelalbum zusammenstellt.

Old Friends New Friends ist eine Sammlung von 23 Klavier-Stücken, die zwischen 2009 und 2021 aufgenommen, jedoch bisher aus verschiedenen Gründen noch nicht veröffentlicht wurden – bis jetzt.

Old Friends New Friends spiegelt eine Anatomie all meiner Arten und Weisen, Musik zu denken und zu spielen wider. Vielleicht könnte man sagen, dass es ein Album ist, an dem ich über zwölf Jahre gearbeitet habe und nun endlich genügend Material hatte, um es zu veröffentlichen? Nachdem ich meine Lieblingsstücke ausgesucht und in einem Durchgang angehört hatte, verstand ich, dass sie gemeinsam ein völlig neues Spektrum der Freiheit für mich eröffnen. Ich vergaß, dass manche Stücke zehn, manche nur zwei Jahre alt sind, und dass sie alle auf unterschiedlichen Klavieren aufgenommen wurden. Mir fiel auf, wie sehr ich solche Alben, als Fan, liebe. Bei vielen meiner Platten gibt es den Moment, wo man denkt, ‘Das ist das Kernstück‘, aber hier brauchte ich das nicht. Es fühlt sich trotzdem noch an wie meine Welt, und ich bin froh darüber, dass diese einzelnen Elemente nun ein großes Ganzes ergeben. Es war als würde ich Blumen einfach in eine Vase stecken, um dann zu bemerken, dass es so genau richtig aussieht.

Mit All Numbers End wird heute die erste Single veröffentlicht, das 80-minütige Album folgt am 03.12.2021 über Frahms eigenes Label LEITER und wird nach dem Kollaborationsalbum mit F.S. Blumm das erste Solo-Album von Frahm sein, das nicht mehr über Erased Tapes erscheint.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Titelbild: (c) LEITER

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 04.11.2021Zuletzt bearbeitet: 04.11.2021277 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 1121Kategorien: News, StreamsSchlagwörter: , 0 Kommentare on Nils Frahm kündigt mit einem neuen Song ein neues Album an
Von |Veröffentlicht am: 04.11.2021|Zuletzt bearbeitet: 04.11.2021|277 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 1121|Kategorien: News, Streams|Schlagwörter: , |0 Kommentare on Nils Frahm kündigt mit einem neuen Song ein neues Album an|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Arne Krause

Mein Fokus bei PiN liegt auf Neoklassik, Ambient, Progressive Rock, Post Rock und Electro. Und allem dazwischen (außer Indie).

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer