Fontaines D.C. präsentieren Liveversion von A Hero’s Death

Fontaines D.C. präsentieren Liveversion von A Hero’s Death

Selten wird eine Band dem Hype, oder den sogenannten Vorschusslorbeeren gerecht. Fontaines D.C. bewiesen genau das Gegenteil.

Nur 2 Jahre nachdem die Band in Dublin 2017 von 5 Musikstudenten gegründet wurde, erschien bereits ihr Debüt-Album, das am 12.04.2019 auf Partisan Records herauskam und in Irland auf Platz 4 der Charts landete. BBC und Rough Trade, kürten Dogrel zum Album des Jahres 2019. Dogrel, der Titel, ist als eine Hommage an die irische Poesie Doggerel (Poesie der Arbeiterklasse) zu verstehen, deren Entstehung auf 1630 datiert wird.

Zuvor veröffentlichten Carlos O’Donnell, Conor Curley, Conor Deegan, Grian Chatten und Tom Coll mehrere Kleinformate in Eigenregie und fügten ihrem anfänglich auf Fontaines beschränkten Bandnamen nachträglich das D.C. hinzu. D.C. steht für Dublin City, um eventuelle Verwechslungen mit einer Band aus Los Angeles auszuschließen.

2019 gingen die 5 unter anderem mit Shame, den Idles, auf Tour, spielten in 50 verschiedenen Städten Irlands, Europas und in Nordamerika.

Auf dem allseits beliebten Indie-Festival SXSW verkaufte man innerhalb von 5 Tagen alle Veranstaltungsorte aus und spielte sage und schreibe 9 Livesets.

Doch mit dem Erfolg, kommt leider hin und wieder auch bandinterne Ausgebranntheit dazu. Wie schnell es zu einem musikalischem Burnout kommen kann, wissen Fontaines D.C. leider nur zu gut. Man könne meinen, das ausgedehntes Touren alles erleichtet, aber mitnichten. Anfängliche Nähe im Tourbus kann schnell in physische Distanz münden, nicht nur zu seinen Bandkollegen, sondern auch zu sich selbst.

Diverse Shows wurden gecancelt und die Bandmitglieder fanden nach und nach wieder zusammen.

Bereits am 5.05.2020 veröffentlichte man den ersten neuen Track namens „I don’t belong“. Das neue Album soll kein Dogrel Part 2 werden. Darüber waren sich alle Bandmitglieder vor Beginn des Entstehungsprozesses einig. Somit dürfte es kaum überraschen, das der anfängliche, eher treibende, euphorische Sound, zwischen kantigem Post Punk und dissonanter Gitarrenmusik angesiedelt, etwas der Vergangenheit angehören wird.

Auch der zweite neue Track A Hero’s Death unterstreicht diesen Eindruck zunehmend.

Nun wurde eben jener Track Live aufgenommen und feierte am 27.07.2020 Videopremiere. Der ursprüngliche Videoclip zeigt einen sich mit dem Abstieg in Richtung Paranoia konfrontierten Fernsehmoderator und projiziert den Grundtenor perfekt in visuelle Bilder. Vier der fünf Bandmitglieder filmten ihren Teil der Liveperformance in den eigenen 4 Wänden. Einzig und allein Sänger Grian Chatten lies sich inmitten eines goldfarbenen Rapsfeldes nieder und setzt damit einen hoffnungsvollen Kontrast in Szene, der auf baldige Fontaines D.C. Konzerte hoffen lässt.

Freitag der 31.07.2020, markiert das Release-Datum des neuen, zweiten Albums, dem hoffentlich noch weitere folgen werden. A Hero’s Death wird erneut auf Partisan Records erscheinen. Neben der einfachen Vinyl-Version ist das Album auch als Doppel-LP und in einer weiteren limitierten Auflage erhältlich.

Titelbild: Fontaines D.C. | (c) Ellius Grace

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 01.08.2020Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020454 WörterLesedauer 2,3 MinAnsichten: 777Kategorien: News, VideosSchlagwörter: 0 Kommentare on Fontaines D.C. präsentieren Liveversion von A Hero’s Death
Von |Veröffentlicht am: 01.08.2020|Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020|454 Wörter|Lesedauer 2,3 Min|Ansichten: 777|Kategorien: News, Videos|Schlagwörter: |0 Kommentare on Fontaines D.C. präsentieren Liveversion von A Hero’s Death|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Nico Pfueller

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer