EL VY – Es ist nicht das erste Mal, dass sich Members eben dieser Bands zusammenschließen: Bereits im März gaben National-Drummer Bryan Devendorf und Danny Seim, Frontmann von Menomena, die Gründung der gemeinsamen Band Pfarmers bekannt.


Knappe fünf Monate später setzten nun Matt Berninger und Brent Knopf ein neues Projekt namens EL VY in die Welt – Berninger übernimmt wie bei The National die Rolle des Sängers, während auch Knopf als Gitarrist wieder den gleichen Aufgaben wie bis 2011 bei Menomena nachgeht.

Die beiden Musiker ließen es sich dabei natürlich nicht nehmen, direkt große Pläne anzukündigen. Noch 2015 soll die Debüt-LP „Return To The Moon“ erscheinen, deren Titeltrack bereits auf allen gängigen Video- und Streaming-Portalten verfügbar ist. Zudem ist im Herbst eine (Fast-)Welttournee geplant, die die Herren auch noch Deutschland nach führen wird. Man darf gespannt sein, was die beiden zukünftig noch von sich geben werden.

Hier die Deutschland-Shows in der Übersicht:
2. Dezember 2015 – Hamburg, Grünspan
4. Dezember 2015 – Köln, Die Kantine
6. Dezember 2015 – Berlin, Astra