Die Band AG Form serviert uns ein Klangbuffet

Die Band AG Form serviert uns ein Klangbuffet

Wer im Jahr 2019 gute Musik machen will, der bedient ein möglichst großes Feld. Nichts anderes tut die Band Arbeitsgruppe Form (AG Form), von der man zum ersten Mal 2015 gehört hat.

Die Band hat sich nach ihrem 2017 veröffentlichten Album Commons erst letztes Jahr mit einem neuen Schlagzeuger neu formatiert. Jetzt haben sie eine neue EP mitgebracht, die da heißt SD-1, das Besondere daran: Wie der Name schon verrät wird die EP nicht als Platte, sondern als SD-Karte verkauft.

Soundtechnisch weiß man bei AG Form gar nicht, in welche Schublade man sie stecken soll – ist aber auch besser so. Die EP hört sich nach Jazz, Post-Rock, Elektro und noch einigen Klängen mehr an, die sich bei mehrmaligem Hören offenbaren. Ein Crossover aus vielen Genres, sodass man sich mittendrin fragt „Moment, ist das noch die gleiche Karte, die ich da höre?“ Ja, ist es, denn wenn man den Song durchlaufen lässt erkennt man die einheitliche Ebene, auf der sich AG Form bewegt. Von allem etwas, aber auf dem gleichen Teller. Während der erste Song Gah noch sehr elektronisch rüber kommt, könnte der dritte und letzte Wasabi auch aus Heisskalt oder Kraftklub Gefilden kommen. Was die Jungs auf jeden Fall drauf haben: Klangteppiche schaffen, in denen man sich einfach nur verlieren will. Gebrochen wird das ganze durch gute Texte.

Die Band hat damit alles richtig gemacht, ein Buffet an Klangwelten für Jazz Liebhaber, Postrocker und verlorene 90s Crossover Kids.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Titelbild: AG Form | (c) Pressefreigabe

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 19.05.2019Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019262 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 1010Kategorien: News, StreamsSchlagwörter: 0 Kommentare on Die Band AG Form serviert uns ein Klangbuffet
Von |Veröffentlicht am: 19.05.2019|Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019|262 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 1010|Kategorien: News, Streams|Schlagwörter: |0 Kommentare on Die Band AG Form serviert uns ein Klangbuffet|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Joy Sophie Bischoff

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer