KRITIK: fluppe – Blüte

KRITIK: fluppe – Blüte

fluppe klingen wie Muff Potter als sie nicht mehr mein Geschmack waren.

Mit Blüte ist ihr erster Longplayer erschienen. Musik aus Hamburg-Billstedt, dort wo die Sehnsucht von den Balkonen schaut. Beim ersten Hören klingt Blüte theatralisch, Tocotronic schwingen in der steifen Brise mit, und ich weiß wenig damit anzufangen. Vertrackte Gesellschaftskritik, tausendmal gehört, kryptische Lyrics, Student:innenpunk schimpft man solche Musik. Das Plattencover erinnert mich an Angry Kids von Rejected Youth. Ein schönes Foto ist das was Blüte präsentiert, wünschen würde man sich dann Musik mit der Wut à la Punch, doch es kommt haufenweise Melancholie.

Melancholie die mich erstickt, weil sie im Laufe der Platte kaum abgebaut wird, stattdessen wird es immer mehr und begräbt alles unter sich. Ist das noch Punk oder ist es einfach deutschsprachiger Indie? Genres sind nur Schubladen und dienen maximal einer ungefähren Einordnung.

Mir ist bewusst, dass es ein Publikum für Bands wie fluppe gibt. Ich kann mir in etwa vorstellen, was Menschen an dieser Form von Indie mögen. Nachvollziehen kann ich es nicht. Aber das ist Geschmackssache. Und für die, die Indie mögen und deutschsprachige Texte feiern, sind fluppe und ist Blüte sicherlich eine echte Attraktion. Also alles richtig gemacht.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 09.11.2021Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021212 WörterLesedauer 1,1 MinAnsichten: 1407Kategorien: Kritiken, PiNchenSchlagwörter: 0 Kommentare on KRITIK: fluppe – Blüte
Von |Veröffentlicht am: 09.11.2021|Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021|212 Wörter|Lesedauer 1,1 Min|Ansichten: 1407|Kategorien: Kritiken, PiNchen|Schlagwörter: |0 Kommentare on KRITIK: fluppe – Blüte|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer