Thorsten Nagelschmidt, vielen vermutlich besser bekannt als Nagel, Sänger der Band Muff Potter, veröffentlichte Ende Februar mit Der Abfall der Herzen nun sein erstes Buch unter vollem Namen, nachdem die ersten drei Bücher Wo die wilden Maden graben, Was kostet die Welt? und Drive-By Shots noch unter seinem Kurznamen erschienen sind.

Buch/Hörbuch kaufen

Vö: 22.02.2018

S. Fischer

Alles beginnt mit einem 16 Jahre alten Brief, der eine Lawine aus Erinnerungen auslöst und den Autor und Protagonisten Nagel unter sich begräbt und in die Vergangenheit zurückkehren lässt. Genauer: In den Sommer 1999 im westfälischen Rheine.

Erzählt wird uns die zum Teil fiktionale Geschichte, in der die Namen geändert wurden und der Erzähler einen Geruchssinn hat, in zwei sich abwechselnden Handlungssträngen. Der erste Handlungsstrang handelt von Autor Thorsten Nagelschmidt im Jahr 2015. Er erzählt von der Entstehung der Geschichte, den Treffen mit alten Freundinnen und Freunden, der Recherche, über seine Gefühle. Der zweite Strang spielt in der Vergangenheit. Nagel als Musiker in einer Band, deren Namen im Buch nicht genannt wird, als Arbeiter in einer Dekorfirma, aber vor allem geht es um zwischenmenschliche Beziehungen, um Liebe, Eifersucht, um das Anderssein, um ganz normale Geschichten von jungen Menschen.

Thorsten Nagelschmidt nimmt uns mit seiner einfachen Erzählweise mit in sein Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Liebe zu Nina und die Trennung, das WG-Leben mit Tommi und Richter, die Freundschaft mit Sascha und deren Zerfall, die Liebe zu Laura, Exzesse, Abgründe. Das blanke Leben, ungeschönt mit dem Hass und der Hoffnung junger Erwachsener.

Die Frage, die sich außerdem durch den gesamten Roman zieht, ist die der Wahrheit? Was hat sie mit Erinnerung zu tun? Wie viele Wahrheiten gibt es und wie entsteht die eigene Wahrheit?

Erschienen ist das Buch beim S. Fischer Verlag und umfasst 448 Seiten. Davon ist keine Seite langweilig. Wer Geschichten mitten aus dem Leben mag, sollte sich das Buch kaufen und nach dem Lesen unbedingt Muff Potter hören.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.