KRITIK: Anne Stern – Meine Freundin Lotte

KRITIK: Anne Stern – Meine Freundin Lotte

Meine Freundin Lotte von Anne Stern behandelt das Leben von Malerin Lotte Laserstein und Fotografin/Malerin Traute Rose, die sich 1925 in Berlin kennenlernen.

1937 muss Lotte Laserstein als Dreivierteljüdin vor den Nazis fliehen und landet im Exil in Schweden, wo sie bis zum Ende ihres Lebens blieb. Traute Stern bleibt in Deutschland, ihre Wege kreuzen sich dennoch weiterhin, wie man in dem Buch von Anne Stern erfährt, welches 1961 an der Kalmarsund in Schweden mit einem gemeinsamen Urlaub von Traute und Ernst Rose bei Lotte Laserstein beginnt.

Das Besondere in dem Buch sind die zwei Perspektiven. Lottes und Trautes. Gleichberechtigt wird die Sicht auf die Dinge von beiden Frauen dargestellt, so wie es auch im echten Leben gewesen sein soll. Zwei Frauen voller Gleichberechtigung in einer Zeit in der Frauen alles andere als gleichberechtigt waren. Traute Rose war das Modell bei vielen Malereien von Lotte Laserstein, doch sie waren auch Freundinnen. Zwei Frauen unter vielen Männern.

Meine Freundin Lotte beschreibt die Freundschaft und die damit einhergehenden Gefühle. Glück, Zerrissenheit, Sehnsucht alles ohne große Worte, aber mit einer vielsagenden Sprache. Anne Stern hat ein Buch über zwei lange vergessene Künstlerinnen geschrieben, die wie viele Frauen (auch heute noch) im Schatten der Männer ihrer Zeit standen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 05.09.2021Zuletzt bearbeitet: 05.09.2021210 WörterLesedauer 1,1 MinAnsichten: 959Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on KRITIK: Anne Stern – Meine Freundin Lotte
Von |Veröffentlicht am: 05.09.2021|Zuletzt bearbeitet: 05.09.2021|210 Wörter|Lesedauer 1,1 Min|Ansichten: 959|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on KRITIK: Anne Stern – Meine Freundin Lotte|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer