Noseholes – s/t EP

Noseholes – s/t EP

Irrwitzige Reise zum Jazz, der gar keiner ist!

Die Hamburger von NOSEHOLES hauen uns mit ihrer ersten schlicht als „EP“ betitelten Veröffentlichung etwas kaum Greifbares um die Ohren: eine Mischung aus Fake Jazz, Post Funk, No Wave und Nu Disco. Sicher, da werden jetzt ein paar Schubladen aufgemacht, vorstellen kann man sich darunter, beschäftigt man sich hier mit den Begrifflichkeiten, erst einmal alles, was von massentauglicher und leicht verdaulicher Musik abweicht. Im Falle der NOSEHOLES passt das allerdings wie die Faust auf’s Auge, von leichter Kost kann hier keine Rede sein. Im Opener „Bed Smoker“ skandiert eine Dame recht kryptische Worte in ein angezerrtes Mikro, während Gitarre und Orgel im Hintergrund schräge, aber verhältnismäßig eingängige Melodienbögen spannen und der Bass zu völlig unjazzigen Post-Punk-Drums hektisch auf- und abwandert. Im wundervoll schrägen „Jazzholes“ erklingt zudem plötzlich ein Saxophon, dessen Spieler offenbar zum ersten Mal ein Blasinstrument in den Händen hält, vermutlich der gleiche, der im Online-Bonustrack „Rupert The Bear“ die Trompete spielt. Das absolut treffend benannte, instrumentale „Drug Owner“, mit seiner ausladenden Fuzz-Gitarre könnte auch ohne weiteres von einer Avantgarde-Krautband aus den 70ern stammen und lässt endgültig jede Konvention hinter sich. Nach knapp 9 Minuten ist das durchgeknallte Drop gelutscht und hinterlässt einen angenehmen Geschmack auf der Zunge. Mehr davon, bitte!

„Noseholes“ erscheint hierzulande auf ChuChuRecords (Human Abfall, Das Ende, Krank) und In A Car (Pisse, Karies) und im Vereinigten Königreich auf Harbinger Sound (u. a. Sleaford Mods) als auf 300 Exemplare limitierte 7“ und Download. Qualitativ gibt es übrigens auch überhaupt nichts zu meckern. Die Single ist ordentlich gepresst, gut verpackt und klingt sauber und druckvoll.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 09.05.2017Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018282 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 892Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on Noseholes – s/t EP
Von |Veröffentlicht am: 09.05.2017|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|282 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 892|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on Noseholes – s/t EP|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Steffen Eggert

Ich bin 37, verheiratet, habe zwei Töchter, lebe in Bayern und bin im echten Leben Sozialpädagoge. Meine musikalischen Wurzeln liegen grundsätzlich im Bereich Indie, Punk und im klassischen Heavy Metal, bin aber eigentlich offen für alles, solange es gut gemacht ist...

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer