Matula – Schwere

Matula – Schwere

Es war ein langer Weg und eine schwere Geburt.

Vö: 24.08.2018 Zeitstrafe Records iTunes LP kaufen

Über vier Jahre hat es gedauert bis Matula ihr neues Album veröffentlichen, das auf den Namen „Schwere“ hört und über Zeitstrafe Records erscheint.

Textlich betrachtet ist es vor allem schwere Kost, musikalisch eher das Gegenteil und als Gesamtkunstwerk verdient es sich das Prädikat besonders wertvoll.

Was das gemeinsame Altern als Band bedeutet, welche Prozesse es bedingt und wie man sich diesen Fragen, Problemen und Gefühlen stellen und in authentische Musik transferieren kann zeigen uns Matula auf beeindruckende Weise und auf Grund dessn kann man getrost sagen, dass sie der lebende Beweis für eine Band sind, die an sich selbst gewachsen ist.

Matula schauen der Wahrheit ins Gesicht und erzählen auf „Schwere“ in zehn Lieder unverblümt vom Ende der Party, vom Leben danach. Es geht um die Stagnation des Erwachsenseins, darum, dass der Lebensmittelpunkt morgens um 6 Uhr mit dem Klingeln des Weckers beginnt und nicht mehr mit dem Zubettgehen in eben jenen Morgenstunden. Schwere beschreibt die Tristesse der Menschen, wenn sie in der Mitte des Lebens angekommen sind und man beginnen muss sich neu zu orientieren, neue Wege zu gehen und ein persönliches Gleichgewicht zu finden, dass nicht alles aus dem Ruder läuft und man kontrolliert die Kontrolle verliert.

Matula im Interview über Schwere, das Altern und zwei Sechserträger Bier.

Doch egal wie schwer das alles ist, in jeder Sekunde des Albums hat man das Gefühl, dass das Quartett ihren Sound gefunden hat und damit die eigenen Wunden heilen kann und im Zweifel bleiben ihnen und uns am Ende noch „Drei Flaschen Rotwein/ Und den ganzen Rest vergessen“.

Schwere ist Überlebenskampf, Authentizität, Stagnation, Ehrlichkeit, Verbitterung und insbesondere das matulaesque Hamsterrad das eine 35 Minuten lange Zeitstrafe zu bewältigen hat.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 23.08.2018Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018305 WörterLesedauer 1,5 MinAnsichten: 840Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 0 Kommentare on Matula – Schwere
Von |Veröffentlicht am: 23.08.2018|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|305 Wörter|Lesedauer 1,5 Min|Ansichten: 840|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |0 Kommentare on Matula – Schwere|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer