Kala Brisella – Endlich Krank

Kala Brisella – Endlich Krank

Treibender, unbequemer Post-Punk, hektisch, melodiös und wunderbar schräg.

Vö: 19.05.2017 Späti Palace iTunes LP kaufen

Kala Brisella machen Post-Punk mit Noise Anleihen. Das ist jetzt hierzulande weder etwas neues, noch etwas besonders innovatives. Doch während bei vielen anderen Bands des Genres zum gefühlt tausendsten Mal die ersten beiden Joy Division Alben zitiert werden und alles zu einem mumpfigen Wavebrei verkocht wird, rockt es bei den Berlinern äußerst ordentlich!

„Braun Oral“ ist mitnichten eine Werbesong für Zahnpflegegeräte, sondern eine dadaistisch-zynische Aufforderung, in den richtigen Moment die Fresse zu halten. Angenervt und garstig klingt Jochen Hakers Gesang, bis die melancholischen Gitarren zum Ende hin wieder eine andere Sprache sprechen. Die Krachwände von „Flächen“ sind fett und mächtig und trotzdem gelingt, es sie für leisere Passagen mit kryptischen Texten zu durchbrechen. Eine perfekte Symbiose aus Ausbruch und Beruhigung! „Endlich Krank“ treibt alles nach vorne, verzerrte Riffs, kräftige Dissonanzen geben nur schwerlich Melodien frei, Bass und Drums bilden ein dynamisches Gerüst. Plötzlich macht der eigentlich irrsinnige Wunsch sich von seiner Gesundheit zu verabschieden absolut Sinn! Tiefenphilosophie und balladeske Stimmung gibt es dann mit „In meinem Innern“, verquer und undurchsichtig, man fühlt sich an Bands erinnert, die in den 90ern in Hamburg eingeschult wurden. Die Gitarre von „Im Quartier“ knarzt zäh und schwer aus den Lautsprechern, greifbare Melodien bleiben vorerst im Verborgenen. Plötzlich ist die Zerre weg, die Stimmung wird ruhiger und auch der Herr Haker scheint seinen Zorn für einen Moment in Zaum halten zu können. Er klingt sogar fast schon arrogant-schnöselig. Großartig! „Planet“ fetzt in weniger als einer Minute alles weg, anders kann man das nicht sagen. Alles übersteuert, die Stimme überschlägt sich, hier haben wir den Punk im Post-Punk. „Immer neu immer fresh“ brutzelt noch im gleichen Stil weiter und gibt noch viel mehr von Hakers charismatischer Stimme preis. Der Text ist (so denkt zumindest der Rezensent) als Kritik an der modernen Gesellschaft zu sehen. „Der Schlaf in meinen Augen“ schleppt sich dahin, man kann sich augenblicklich damit identifizieren, so lebhaft und nachvollziehbar wird hier Stimmung erzeugt und ein lethargischer Lovesong geschaffen. Alles gewandet in noisigen Postrockgitarren. „Alles zerreisst“, ja ganz bestimmt, ich glaube in Anbetracht der Fuzzsalven jedes Wort! Die „Kids“ sind vermutlich wieder in den Straßen der großen Hansestadt aufgewachsen. Hier wird es dann musikalisch auch mal etwas versöhnlicher, was sich gegen Ende des Albums auch wirklich gut ins Konzept einfügt. Das finale „Wenn Du Sprichst“ nimmt den Dada-Charakter des Openers auf verweist wieder auf den Anfang. Wir drehen die Platte noch einmal rum.

Was die Vinylqualität angeht, gibt es auch überhaupt nichts zu meckern. Alles sehr wertig verarbeitet, gerade und klanglich einwandfrei. Man hätte eine gefütterte Innenhülle verwenden können, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 01.06.2017Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018478 WörterLesedauer 2,4 MinAnsichten: 867Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: 1 Kommentar on Kala Brisella – Endlich Krank
Von |Veröffentlicht am: 01.06.2017|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|478 Wörter|Lesedauer 2,4 Min|Ansichten: 867|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: |1 Kommentar on Kala Brisella – Endlich Krank|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Steffen Eggert

Ich bin 37, verheiratet, habe zwei Töchter, lebe in Bayern und bin im echten Leben Sozialpädagoge. Meine musikalischen Wurzeln liegen grundsätzlich im Bereich Indie, Punk und im klassischen Heavy Metal, bin aber eigentlich offen für alles, solange es gut gemacht ist...

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer