Clowns – Nature / Nurture

Clowns – Nature / Nurture

Clowns aus Melbourne sind längst kein Geheimtipp mehr.

Vö: 12.04.2019 Fat Wreck Chords LP kaufen

Schweißtreibende Shows, Energie bis zum Umfallen. Die Markenzeichen der Australier*innen sind Superlative. Nach zwei Alben, die ohne Zweifel als Hardcorebretter eingestuft werden müssen und einer dritten Platten, die plötzlich etwas anders, ja psychedelisch, daherkam (aber nicht weniger gut), nun also Nummer Vier. Nature / Nurture ist der perfekte Mix aus den Vorgängeralben.

Eine Walze, die alles in Grund und Boden stampft, aber zwischenzeitlich mal etwas vom Gas geht und sich kurz im Kreis versucht zu drehen. Die Mischung gelingt. Elf Lieder ohne Schwäche und ohne Eintönigkeit.

Sänger Stevie singt und schreit, Bassistin Hanny darf etwas häufiger den Gesang unterstützen und das funktioniert ebenfalls extrem gut, wie es beispielsweise bei Nature zu hören ist. In Nurture bedienen sich Clowns einer indischen Sitar und verwandeln damit das Lied in einen psychedelisch angehauchten Trip.

Nature / Nurture ist ein Album, das Clowns auf ihrem Weg vermutlich noch ein wenig weiter nach vorne bringen wird. Es ist lyrisch wie musikalisch ausgeklügelt und extrem abwechslungsreich, kein Wunder also, dass Fat Wreck Chords auf das Quintett aufmerksam geworden ist und das Album dort auch erscheinen wird. Das der DIY Gedanke ebenfalls in der Band überlebt hat, merkt man daran, dass Nature / Nurture ebenfalls auf ihrem eigenen Label Damaged Record CO veröffentlicht wird.

Anspruchsvoller, energiegeladener Hardcore-Punk mit dem Hang zu Experimenten. Das erfreuliche ist, dass all‘ das Experimentieren tatsächlich gelingt.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 15.04.2019Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019250 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 840Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , , , , 0 Kommentare on Clowns – Nature / Nurture
Von |Veröffentlicht am: 15.04.2019|Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019|250 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 840|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , , , , |0 Kommentare on Clowns – Nature / Nurture|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer