Mine – Klebstoff

Mine – Klebstoff

Das neue Album Klebstoff von Mine beginnt mit einer Nachricht an ihr eigenes Zukunfts-Ich.

Vö: 12.04.2019 Caroline LP kaufen

Die große Frage des Albums ist: Was bleibt im Laufe eines Leben ans uns kleben und wie ist die Wirkung davon? Außerdem, wenn an uns Dinge kleben bleiben, woran bleiben wir kleben?
Fakt ist: Alles und Wir alle hinterlassen immer und überall unsere Spuren. Und so macht es auch Mine mit ihrem neuen Album.

Klebstoff ist vielleicht die Platte mit dem größten Pop-Anteil, doch sie lebt von dem, was Mine am Besten kann, dem Spielen mit der Sprache, dem Drehen von Wörtern. Dabei blickt sie tief in sich selbst hinein, reflektiert das Tun, das Handeln, das Sein. Sie nimmt sich selbst auseinander, arbeitet an sich, gesteht sich aber auch ein, dass sich manche Dinge kaum ändern lassen. Selbstreflexion einer Künstlerin. Sehr persönlich, aber nicht zu persönlich.

Klebstoff lässt sich in keine bestimmte Genre-Schublade einsortieren. Ein bisschen von vielem. Rap, Pop, Orchester, Elektro, Soul und und und.

Die Frage ist allerdings, ob man zwingend in eine Schublade passen muss oder es viel mehr auch für eine künstlerische Freiheit spricht, wenn man sich von dem bedient, was es an Möglichkeiten gibt. Eine Platte etwas mit Diversität zu füllen, funktioniert ebenfalls mit dem Einbinden von verschiedenen Gastmusiker*innen. Giulia Becker, Großstadtgeflüster, Dissy, AB Syndrom. Gute und weniger gute Parts. Geschmackssache, wie alles im Leben.

Mine hat ein Album geschaffen, dass auch nach mehrmaligem Hören noch Überraschungen mit sich bringt, da es voller kleiner im Hintergrund verborgener Arrangements ist, die sich von Beginn an nicht alle erfassen lassen. Ein Wimmelbild aus Musik, sorgfältig und wohl überlegt zusammengeklebt. Mal sehen, was an euch so haften bleibt.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 15.04.2019Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019296 WörterLesedauer 1,5 MinAnsichten: 816Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , 0 Kommentare on Mine – Klebstoff
Von |Veröffentlicht am: 15.04.2019|Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019|296 Wörter|Lesedauer 1,5 Min|Ansichten: 816|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , |0 Kommentare on Mine – Klebstoff|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer