Arms and Sleepers – The Organ Hearts

Arms and Sleepers – The Organ Hearts

ARMS AND SLEEPERS scheinen auf dieser Reise noch Air mitnehmen zu wollen und die Melodika-Einsätze schließen einen Zwischenhalt auf Island bei den wartenden Múm und Amiina nicht aus.

Das Bostoner Duo ARMS AND SLEEPERS wird oftmals als umtriebiger Act für Hintergrundmusik bezeichnet. Dabei ist der größtenteils instrumentale Sound nicht frei von Ecken und Kanten. Dies beweisen sie auch auf ihrem dritten Album „The Organ Hearts“. Der Opener ´Kepesh´ schwebt scheinbar belanglos ins Ohr, doch die Loops werden immer wieder auch gern am Rande der Tonalität eingesetzt und ab etwa der Hälfte des Tracks kulminiert der Spannungsaufbau. Die Vermengung von Ambient und Trip-Hop kommt zu einem spannenden meet’n greet. Bei ‚Tusk‘ macht sich eine melancholische, aber nicht depressive Stimmung breit. Die sparsam eingesetzten Vocals und die eher an Synthiepop angelegte Melodie machen den Song zu einem potentiellen Ziel für Remixer.

Mit den beiden ersten Titeln ist auch das 1. Kapitel der in drei Kapitel unterteilten CD umrissen. Der 2. und etwas spannendere Teil beginnnt mit ‚A smile in Sofi‘. Der Song zeichnet sich als leichtfüßige easy Listening Nummer aus, die allerdings rhythmisch die ein oder andere Überraschung aus dem Jazz übernommen hat. ‚Antwerp‘ klingt hingegen wie der kleine, gut gelaunte Bruder von Portishead. Hier sind die Flötentöne und die orchestralen Momente sowie das dezent jazzige Tastenspiel prägend. James Bond ? Dieser sollte beim Jazz-inspirierten Reprise“ dem filmisch interessierten Hörer auch ins Ohr springen. Hier wurden musikalische Themen aus den Soundtracks um den britischen Agenten neu zusammengestellt und dies auch noch ausgesprochen tanzbar. Alle Achtung.Gegen Ende wird es dann im dritten Kapitel wieder etwas melancholischer. Nach dem wiederum frappant an Portishead erinnernden ‚Kiss tomorrow good-by‘ landet der Hörer bei ‚Atelier‘ in einer kleinen verrauchten Jazz-Spelunke. Jede Sekunde könnten Dizzy Gillespie oder Miles Davis aufspielen oder Nina Simone zu singen beginnen und das Kleinod veredeln. ´Airport Blues´ verabschiedet den Hörer vor dem Davonschweben in andere Dimensionen.

ARMS AND SLEEPERS scheinen auf dieser Reise noch Air mitnehmen zu wollen und die Melodika-Einsätze schließen einen Zwischenhalt auf Island bei den wartenden Múm und Amiina nicht aus. Alles in allem bieten ARMS AND SLEEPERS auf dem dritten von für 2011 geplanten 10 (sic!) Outputs eine spannende Melange an Einflüssen verschiedenster Stilrichtungen der elektronischen Musik. Fans der vorgenannten anderen Bands und Interpreten sollten in jedem Fall einmal hereinhören, auch wenn sich die Vielschichtigkeit der Tracks nicht immer auf den ersten Blick erschliessen wollen.

 

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 15.01.2012Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019415 WörterLesedauer 2,1 MinAnsichten: 819Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Arms and Sleepers – The Organ Hearts
Von |Veröffentlicht am: 15.01.2012|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|415 Wörter|Lesedauer 2,1 Min|Ansichten: 819|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Arms and Sleepers – The Organ Hearts|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer