Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

Das polnische CONTEMPORARY NOISE SEXTET präsentiert mit „Ghostwriter´s Joke“ nach vier „normalen“ Full-length-Scheiben und einem Theater-Soundtrack sein fünftes Album.

Mit Noise hat die Musik nichts zu tun, auch der Ansatz das Genre als Jazz zu bezeichnen, schlägt fehl. Die Instrumente suggerieren zwar Jazz, doch die Musiker, deren Wurzeln eher aus härteren Stilen spriessen, mischen munter alles was ihnen unter die Finger kommt. Dabei sind die musikalischen Fähigkeiten der Musiker brilliant. Da treffen wunderschöne Klaviermelodien auf eine bestens aufgelegte Rhythmusfraktion und Bläser, die auf den Punkt genau spielen. Dabei sind die Kompositionen ausserordentlich lebendig und an überraschenden Stellen explosiv. Die neue Scheibe schildert auf musikalischem Wege die Lebensgeschichten von realen Personen `Walk with Marilyn“ (Marylin Manson), „Chasing Rita“ (Rita Hayworth), aber auch von fiktiven Persönlichkeiten `Norman´s mother“ (Norman Bates, der schizophrene Killer aus „Psycho“). Dabei wird der jeweiligen Lebenszeit bzw. der musikalischen Filmthemen angemessen gehuldigt, auch wenn sich dies dem Hörer evtl. erst beim zweiten oder dritten Hören erschliesst.

Letztenendes handelt es sich bei „Ghostwriter´s Joke“ um einen Silberling, der sich keinem genauen Genre zuordnen lässt. Sowohl Elemente des Nu Jazz, Lounge, Big Band, Rock, aber auch der Filmmusik lassen sich finden und entwickeln, einmal darauf eingelassen, eine Sogwirkung auf den geneigten Hörer, der sich kaum zu entziehen ist. Das Album wurde im Electric Eye Studio aufgenommen und von Kuba Pacanowski blitzsauber produziert bzw. gemastert. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Band, obschon sie nur sechs Mitglieder hat, teilweise wie eine komplette Big Band klingt.

 

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 15.01.2012Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019262 WörterLesedauer 1,3 MinAnsichten: 844Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke
Von |Veröffentlicht am: 15.01.2012|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|262 Wörter|Lesedauer 1,3 Min|Ansichten: 844|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer