Interview: Caspar Brötzmann und FM Einheit im Gespräch mit prettyinnoise.de

Interview: Caspar Brötzmann und FM Einheit im Gespräch mit prettyinnoise.de

Wenn dir persönlich Caspar Brötzmann oder FM Einheit nichts sagen, verzeihe ich dir das zähneknirschend.

Aber wenn du auch nur im Entferntesten irgendwas mit Noise, Avantgarde und Feedbackmusik am Hut hast, ist es praktisch sicher dass die zwei Helden deiner Helden sind. Caspar Brötzmann, seines Zeichens Sohn des berühmten Free Jazz Komponisten Peter Brötzmann, wurde von Thurston Moore (Sonic Youth) als „probably one of the best guitarists I’ve ever met!” bezeichnet und gilt als großer Einfluss für Bands, die sich an Rückkoppelungen und düsterem Sound jenseits des Mainstream Rocks erfreuen.

FM Einheit, der nebenbei bemerkt der jüngere Bruder des deutschen Schauspielers Ralf Richter ist, war als Avantgarde-Perkussionist eine maßgebliche Säule des einzigartigen Sounds der Einstürzenden Neubauten bis 1995. Er verließ die Band bei den Aufnahmen zu Ende Neu und hatte mit seinem „Schlagzeug“, bestehend aus Metallgegenständen, Rohren und Maschinen einen starken Einfluss auf Neubauten-Platten wie Halber Mensch, Fünf auf der nach oben offenen Richterskala, Haus der Lüge und Tabula Rasa.


Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren


Einstürzende Neubauten Kollage

Vor den Einstürzenden Neubauten spielte Mufti (Spitzname von FM Einheit) bei Bands wie Abwärts und Palais Schaumburg. 1986 hat er parallel zu den Aufnahmen zu Halber Mensch u.a. auf Alben von Rio Reiser und Marianne Rosenberg mitgewirkt. Des Weiteren komponiert er Musik für diverse Theater- und Filmproduktionen und produzierte Alben von KMFDM, Goethes Erben und Caspar Brötzmann Massaker.

Zwei wahre Giganten geben Pretty in Noise in diesem Interview die Ehre und glänzen nur so vor Bescheidenheit, Erfahrung und Charme.


Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren


Vielen Dank und Gruß an Sebastian Schwenk vom Grammatikoff in Duisburg fürs möglich machen.

Titelbild: Caspar Brötzmann und FM Einheit | (c) Anand Ronghe

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer