One Song – One Story: Montreal – Schon wieder zweiter Februar

One Song – One Story: Montreal – Schon wieder zweiter Februar

Das schöne an Liedtexten ist, dass diese eigentlich keinen Grenzen unterliegen. Klare Botschaften, kryptische Textzeilen, platte Reime, ambitionierte Metaphern. Vieles ist möglich. Doch was steckt eigentlich hinter diesem oder jenem Song? Was meinen die Verfasser*innen mit ihren Worten? Wie ist der Text entstanden und wieso? Diesen und noch mehr Fragen geht One Song One Story auf die Spur.

Lied: Schon wieder zweiter Februar
Album: Hier und heute nicht (2019)
Band: Montreal

Hirsch (Bassist und Sänger):
Die Aufgabenverteilung beim Songwriting ist bei uns seit etwa 10 Jahren ganz klar geregelt: Yonas (Gitarre/Gesang) schreibt die Musik, und Ich – Hirsch (Bass/Gesang) – schreibe die Texte. Bei diesem Album war es erstmals so, dass ich mit 8 nahezu fertigen Texten ganz gut vorgelegt hatte, zu denen Yonas dann noch Musik zaubern durfte.

Schon wieder zweiter Februar ist eins der 4 Lieder, wo zuerst die Musik fast komplett fertig war und wo ich noch nen Text zu schreiben musste. Der Text des Refrains war als erstes fertig und mit der Idee, den 90er Jahre Film Und täglich grüßt das Murmeltier in Liedform zu packen, stand die erste Strophe auch recht schnell, aber dann ging es irgendwie nicht weiter. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was passieren kann: man hat nen guten Refrain und ne gute erste Strophe fertig, aber die zweite Strophe will und will nicht kommen und am Ende muss man im Zweifel alles löschen und nochmal von vorne anfangen. Bei der Vorproduktion im Proberaum haben wir also erstmal alles aufgenommen, was wir schon fertig hatten und haben den Text der ersten Strophe auch über die Musik der zweiten Strophe kopiert, einfach um da kein Gesangsloch zu haben.

Je öfter ich die Demoversion zuhause so gehört habe, umso mehr gefiel mir die Idee, dass die zweite Strophe genau einfach genau so bleibt und identisch mit der ersten ist – eben weil es von der Form dann genau zu der sich immer wiederholenden Handlung des Filmes passt.

Wie bei jeder Platte, hab ich auch diesmal die Demos an ein paar Freunde und Kollegen geschickt, um deren Meinung einzuholen. Als dann Sebastian Madsen sagte, dass er fest davon ausging, dass es von vornherein so gedacht war, dass die beiden Strophen identisch sind und es doch bitteschön auch GENAU SO bleiben sollte, stand es für mich fest. Das ist ja rein von der Handlung her schlicht die einzige Möglichkeit, wo man stumpf die erste Strophe wiederholen darf und irgendwie auch muss. Ich musste nun aber noch die anderen von diesem „Plan“ überzeugen…

Am letzten Tag der Vorproduktion, wo wir noch die letzten fehlenden Zeilen hier und da, ein paar Chöre und eben diese noch komplett fehlende Strophe einsingen wollten, fing ich also an, rumzudruchsen: hier, wegen der zweiten Strophe… aber die anderen hatten den Braten längst gerochen und kürzten ab – wenn wir einige minimale Veränderungen an der zweiten Strophe vornehmen (wie im Film ja auch), dann können wir das schon so machen vom Ding her, auch wenn unser Produzent da noch sehr lange Bedenken hatte, wenn ich mich richtig erinner.

Musikalisch ist der C-Teil einer meiner Lieblings-Teile auf dem Album – erinnert mich sehr angenehm an irgendwas von einer meiner Lieblingsband NADA SURF.

Alles in allem ist das Lied dann auch einer unserer Favoriten dieser Platte geworden.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 09.09.2019Zuletzt bearbeitet: 09.09.2019555 WörterLesedauer 2,8 MinAnsichten: 785Kategorien: InterviewsSchlagwörter: , 0 Kommentare on One Song – One Story: Montreal – Schon wieder zweiter Februar
Von |Veröffentlicht am: 09.09.2019|Zuletzt bearbeitet: 09.09.2019|555 Wörter|Lesedauer 2,8 Min|Ansichten: 785|Kategorien: Interviews|Schlagwörter: , |0 Kommentare on One Song – One Story: Montreal – Schon wieder zweiter Februar|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer