Sonntagskolumne – Neues vom Täubling

Sonntagskolumne – Neues vom Täubling

Sonntagskolumne – Die mieseste Kredithaibande der Stadt


Frisch ists, auf den Gipfeln Schnee. Diese Woche Grüße an DER TÄUBLING. Wie mal versprochen sollte es ein Interview mit dem Täubling geben, dazu kam es bisher nicht, aus Gründen. Jedenfalls war diese Woche Release auf Sichtexot, wo deutscher Rap wohnt, den man auf Galerieeröffnungen hört.

Der Täubling war immer schon arg nah am Kunstboheme, ich habe ihn im riesigen, unbeheizten Westpol A.I.R. Space in Leipzig gesehen, als Liveact zur Eröffnung oder zum Abschluss von irgendwas, das den Raum nur so halb füllen konnte, was der Täubling im Gegensatz dazu so nebenbei eben ganz besonders gut kann. Wir saßen also so auf dem Boden, weil an Stehen schon länger nicht zu denken war und da oben auf der Bühne stand der Täubling nebst nahezu entblößtem Toyboy (hat dieser auch die Musikkonserve bedient? Nebel) Der Maestro selbst gekleidet in wilhelminischem Zwirn plus Maske, über die hier nichts weiter gesagt wird, fein fein Sekt trinkend und liebevoll Touretten drehend: Der Täubling, ui! Neben mir war alles andächtig, wissend. Ich zu dem Zeitpunkt gut dichtgemacht und schlichtweg glücklich überfordert von der Bühnenpräsenz, der queeren Selbstverständlichkeit und dem Gefühl, dass aus dieser Scheissstadt doch irgendwas geiles kommt, was nicht Techno ist oder „voll berlin“, jedenfalls grandios begeistert, entgrenzt (…) klatschend. Selbst hartnäckigste Spexleser-Armekreuzer konnten geniessende Körperreaktionen (wippen, nicken, lächeln, glucksen, augenschliessen, es akzeptieren) kaum unterdrücken, zumindest im unmittelbar wahrnehmbaren Zehnmeterkreis um die Bühne herum, nunja. Der Täubling war danach mein Held, besonders weil Auftritte rar und gülden waren und der Stadt damit ein wenig Legende gegeben wurde. (ER läuft hier herum, wie sieht er wohl unter der Maske aus, quasi Cro via Gayromeo suchen!)

Nach gefühlt ewig langer „Geheimtipp!“-Säuselei gibt es nun Fotos ohne Maske, Vice-Prestreaming und Institut für Zukunft-Releaseparty an Führers Geburtstag (chapeau!)

Das gesamte Album lebt vom Ur-Täubling-Misanthropenheckmeck und das grosse Geld kommt dann über Konzerte rein, die unbedingt zu besuchen sind.

28.04. Chemnitz – Nikola Tesla
30.04. Dresden – Groovestation
05.05. Trier – Exhaus
06.05. Stuttgart – Freund und Kupferstecher
12.05. Duisburg – Djäzz
13.05. Halle/S. – Chaise
19.05. Nürnberg – Z-Bau
26.05. Frankfurt/Main – Secret Location

Der Grund für das alles!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 23.04.2017Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019391 WörterLesedauer 2 MinAnsichten: 998Kategorien: KolumneSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Sonntagskolumne – Neues vom Täubling
Von |Veröffentlicht am: 23.04.2017|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|391 Wörter|Lesedauer 2 Min|Ansichten: 998|Kategorien: Kolumne|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Sonntagskolumne – Neues vom Täubling|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer