The End of Travelling – Vol. 92

The End of Travelling – Vol. 92

Mit der unregelmäßigen Serie der The End of Travelling-Listen möchte ich Euch auf Spannende neue Songs, die vor allem über die Musik-Promotion-Plattform SubmitHub, meist direkt von den Künstler:innen selbst, veröffentlicht worden sind, aufmerksam machen.

Also Kopfhörer aufsetzen, Augen schließen und ganz entspannt zurücklehnen …

Pine Barons Blue Dolphin

Die in Philadelphia ansässige Band besteht aus Frontmann und Mastermind Keith C. Abrams (Gesang, Gitarren, Keyboards, Bass), Bradford Pulley (Gitarren Bass, Banjo, Keyboards), Alexander Beebe (Keyboards, Trumpete, Percussions), James Tierney (Bass) und Alex Held (Schlagzeug). Musikalisch ist das eine sehr poppige Version von The Killers, Modest Mouse und The Districts, mit denen Keith C. Abrams häufig zusammenspielte und deren letzte Platte er mitproduziert hat.

Das Debüt-Album The Accin Book (2017) begeisterte die Fachpresse. Das Nachfolgewerk Mirage on the Meadow (2020), das während der Pandemie veröffentlicht wurde, war isoliert zu betrachten, da alle Songs von Frontmann und Multiinstrumentalist Keith C. Abrams geschrieben und produziert wurden, der sich mit Themen der menschlichen Verbindungen, während sie die Vergänglichkeit und die Unausweichlichkeit des Todes anerkennen, beschäftigte.

Während des Mischprozesses stolperte Abrams über die Musik der beliebten japanischen Kultband Fishmans (aktiv in den späten 80ern und 90ern) und verliebte sich in ihre unvergleichliche Mischung aus Dream Pop, Psychedelic Rock, Trip-Hop und Dub/Reggae. Aus dem Interesse entstand das Tribut-Album I LOVE FISH.

Die erste im Jahr 2023 erschienene Single Frantic Francis zeigte wieder eine harmonische Bandleistung und verwebte hypnotische Klänge mit traumhaften Bildern und einer pulsierenden Basslinie. Die neue poppig-psychedelische Single Blue Dolphine ist thematisch ein Gespräch mit einem Geist, der dem Sprecher hilft seine Ruhe-Inseln zu finden. Alles, was im Wasser ist, versinkt im Wasser.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Bailey Bigger Arkansas Is Nice

Die aus der Kleinstadt Marion, Arkansas stammende Songwriterin Bailey Bigger, die seit der 7. Klasse auf der Bühne steht, widmet sich in ihrem Songwriting intensiv der Wahrheit inspiriert von zwei ihrer Lieblingsautorinnen, Mary Oliver und Joan Didion.

Sie sagt darüber:

Die besten Songs sind immer super ehrlich und man merkt, wenn es ehrlich ist, weil jemand etwas sagt, das so persönlich ist, dass es noch nie zuvor gesagt wurde.

Bereits ihre Debüt-EP Closer to Home (2018) auf Big Legal Mess Records fand bei Fans und Kritiker:innen viel Zustimmung. Großartige Songs kombiniert mit einer wunderschönen, unverwechselbaren Stimme, beeinflusst von Joni Mitchell und Gillian Welch, sticht besonders heraus.

Besondere Highlights, wie ihr Song Weight of Independence thematisieren die Einsamkeit des Erwachsenwerdens kurz nach dem Verlassen der Heimat. Sie hat in diesen Jahren Veränderungen gesehen, vom Verlust ihrer ersten Liebe über die Flucht aus einer Situation mit selbstzerstörerischen Freundschaften bis hin zum Verlust ihrer Großmutter am selben Tag wie einer anschließenden Trennung.

Seitdem veröffentlichte Bailey Bigger bis zum Debüt-Album Coyote Red (2022) diverse Singles und die EP Between the Pages (2019). Nach dem Album folgte die wunderschöne Single You, Somehow (2022) und in diesem Jahr die aktuelle Single Arkansas Is Nice.

Der Track ist eine klassische Honkytonk-Ballade – ein langsamer, hinterhältig wehmütiger Rückblick auf die Jukebox der 70er – angenehm anzuhören. Er zeigt Arkansas als die Art von Ort, in den man sich leicht verlieben und von dem man sich nur schwer lösen kann.

Dax To Be A Man

Rapper Daniel Nwosu Jr., der unter dem Künstlernamen Dax veröffentlicht, wurde 1994 in St. John’s, Neufundland und Labrador geboren, wuchs im kanadischen Ottawa auf und zog zum Studium nach Wichita, Kansas. Nach der Schulzeit lebte er kurze Zeit In Detroit, Michigan bevor er nach Los Angeles, Kalifornien, zog.

Neben diversen Kleinjobs als Wachmann und Hausmeister, schrieb er Gedichte und war als Motivationsredner tätig, bevor er seine Rap-Karriere begann. Nach anfänglichen Versuchen in diversen Clubs, gab es eine Phase, in der er mit Tupac aufwuchs. Er begann HipHop zu hören, als Drake die Szene übernahm. Mit Künstlern wie 50 Cent und Lil Wayne stand er in dieser Phase in Kontakt. Sein Stil wird musikalisch verglichen mit Künstlern wie Tech N9ne, Eminem und Hopsin.

Seine aktuelle Single To Be A Man ist ein Song, in den er sein Herz gesteckt hat und von dem er denkt, dass sich jeder auf irgendeine Weise damit identifizieren kann.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Dead Professional Now And Then

Eine Mischung aus gitarrenbetontem Rock und klassischem Americana beschreibt den Musikstil von Dead Professional, dem in Virginia geborenen und in Philadelphia lebenden Singer-Songwriter John Harouff, der 2023 nach einer langen Pause zurückkehrt, in der ihn eine Rückenmarksverletzung fast seine Stimme und sein Gitarrenspiel gekostet hätte, ziemlich gut. Allerdings sollte man die sehr prägnante, wunderbar anschmiegsame und anpassungsfähige Stimme von Harouff keinesfalls vergessen.

Sein Debüt-Album Hard, Hard, Hard (2014) war eine Mischung als Retro-Elvis-Covern und Rockabilly. Die anschließende EP Young Hardware (2015) folgt den bereits ausgetretenen Pfaden. Mit der Single You And Me Both (2016) wandte er sich aber bereits dem Americana zu.

Die Erfahrung seiner Erkrankung führte zu einer neuen Entschlossenheit, die Musik nicht nur wieder in den Vordergrund zu rücken, sondern das ohnehin sehr authentische Songwriting und die Produktion über den kühlköpfigen Minimalismus früherer Arbeiten hinaus in ein neues emotionales und klangliches Gefilde zu bewegen.

Die erste Single der neuen Zeitrechnung Ashes Are Ashes (2023) ist daher auch schon ein ganzes Stück ruhiger und introspektiver als die bisherigen Tracks. Zu diesem neuen Stil passt auch die aktuelle Single Now And Then, die den Romantiker im Musiker zeigt und nahezu wie ein George Michael-Track beginnt. Wunderbar getragen wird der Kuschel-Rock zelebriert. Das ist so ganz anders als die früheren Songs aber unheimlich schön.

Im Pressetext heißt es zu dem Track:

Es mag Sinn machen, dass Dead Professional mit Sharon Van Etten und Ryan Adams gespielt hat, wenn Sie diese unverfroren bittersüße Indie-Folk-Power-Ballade hören. Aber die vielschichtige Produktion (unterstützt von Matt Barrick von Walkmen/Fleet Foxes) hat auch Hinweise auf das frühere Leben des Künstlers als Noise-Pop-Teenager, der einst bei Jagjaguwar Records unterschrieb, basierend auf einer einzigen bombastischen Open-Mic-Performance. Vielleicht passt das zu einem Song über Nostalgie, Romantik und Zweifel.

Doug Levitt 40 West

Der in Washington D.C. aufgewachsene Songwriter Doug Levitt war eines Morgens, Wochen nach seinem 16. Geburtstag, auf dem Weg zum Gospelchor, als er seinen Vater mit einer selbst zugefügten Schusswunde am Kopf tot vorfand.

Jahrelang konnte ich nicht wirklich weinen, und so wurde die Musik zu meinem Weinen.

Levitt

In seiner beruflichen Karriere war er als Auslandskorrespondent in London für CNN und ABC, wo er Depeschen aus Orten wie dem Iran, Ruanda, Bosnien und Gaza einreichte. Nach einem körperlichen Zusammenbruch wurde ihm klar, wenn er sich jetzt nicht ganz der Musik hingeben würde, würde er es nicht mehr tun.

Nicht lange nach seinem Umzug nach Nashville begab sich Levitt seine erste Greyhound-Tournee. Nach 15 Jahren und über 150.000 Meilen in Greyhound-Bussen, hat Doug Levitt sein Debütalbum Edge Of Everywhere, bei dem er von Brandi Carlile, Josh Ritter, Sheryl Crow und Emmylou Harris unterstützt wurde, veröffentlicht. Das Album basiert auf Levitts Reisen mit Greyhound und erzählt die Geschichten der Leute, die er unterwegs getroffen hat.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Matias Grinde City’s Blue Moon

Singer-Songwriter Matias Grinde aus Oslo, Norwegen, hat im Alter von 8 Jahren mit dem Schlagzeug spielen begonnen. Einige Jahre später, im Alter von 13 Jahren, griff er zur Gitarre und begann eigene Songs zu schreiben, bevor er als Schlagzeuger in der Country-Band Jonas Aasen & The Wranglers spielte, was seine Musik, die sich am besten als Pop mit einem Hauch von Western und Americana beschreiben lässt, definitiv geprägt hat.

Nach dem Besuch verschiedener Seminare an Musikschulen, darunter des Musiktechnologie-Programm der NTNU, hat er Sound und Musik an der LIPA in Liverpool, England, studiert.

Bei seinem Debüt als Singer-Songwriter präsentiert er gitarrengetriebene Songs mit schönen Harmonien, herzlichen Texten und eingängigen Melodien. Beim Schreiben seiner Texte lässt sich Matias von Beziehungen, traurigen Schicksalen, unglücklicher und glücklicher Liebe inspirieren.

Als Vorboten seines kommenden Debütalbums, dass in den Propeller Studios mit Frida Blomberg Håvardstun als Produzentin aufgenommen wurde, erschienen im Herbst 2021 seine drei Singles Too Long, City Of Dreams und Back To Where You Were. Seine neue, aktuelle Single City’s Blue Moon ist ein klassischer Folk-Pop-Song mit viel Gefühl.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 23.04.2023Zuletzt bearbeitet: 23.04.20231399 WörterLesedauer 7 MinAnsichten: 480Kategorien: News, Streams, Videos0 Kommentare on The End of Travelling – Vol. 92
Von |Veröffentlicht am: 23.04.2023|Zuletzt bearbeitet: 23.04.2023|1399 Wörter|Lesedauer 7 Min|Ansichten: 480|Kategorien: News, Streams, Videos|0 Kommentare on The End of Travelling – Vol. 92|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer