The End of Travelling – Vol. 119

The End of Travelling – Vol. 119

Mit der unregelmäßigen Serie der The End of Travelling-Listen möchte ich Euch auf spannende neue Songs, die vor allem über die Musik-Promotion-Plattform SubmitHub, meist direkt von den Künstler:innen selbst, veröffentlicht worden sind, aufmerksam machen.

Also Kopfhörer aufsetzen, Augen schließen und ganz entspannt zurücklehnen …

Rob Giles – Show Me The Way To The Ocean

Rob Giles ist ein Grammy-preisgekrönter Singer-Songwriter, der das Berklee College of Music in Boston, Massachusetts besuchte, wo eine Reihe seiner Lieder in Songwriting-Kursen unterrichtet werden. Er hat Songs für die Grammy/Tony-Gewinner und Legenden Joe Cocker, Sara Ramirez, Harry Shearer, Christopher Guest, Neil Finn und Andy Summers von The Police geschrieben und mit ihnen auf der Bühne gestanden sowie über zwanzig Alben für sich und andere produziert/co-produziert.

Zwischenzeitlich hatte der sich dem Schreiben von Filmen und Fernsehsendungen zuwandte, als er zwei seiner Drehbücher an Warner Bros. Television verkaufte. Warner Bros. entwickelte außerdem zwei Shows, The Fare und Near Beth Experience, mit den Drehbüchern. Außerdem produzierte er ein Bühnenmusical mit Willie Williams (U2) und dem mit dem Tony Award ausgezeichneten Regisseur Michael Arden. Seine neueste Serie The F?ck befindet sich in der Entwicklung in den CBS-Studios.

Nach der Veröffentlichung von vier eigenen Studioalben, von denen einige bei Plattenlabelwechseln verloren gingen, einer Handvoll mit anderen Bands (The Rescues) und als Produzent/Co-Autor bei zahllosen anderen (Lisa Loeb, Sara Ramirez) bekam er Probleme mit der Stimme und benötigte dringend eine Pause.

In der Zeit wandte er sich von der Musik ab und begann sein Studium, um Therapeut zu werden, mit Spezialisierung auf Trauma und Sucht.  Als eine gute Freundin ihre Bestrahlungs- und Chemotherapie abgeschlossen hatte, fragte er sie, was sie zum Feiern tun wolle. Sie sagte: „Ich brauche eine weitere Platte von Rob Giles.“ 

Drei Monate später hatte er Meditation Drive-thru fertiggestellt, elf vielseitige Songs darüber, wie man das Beste aus dem macht, was man hat. Über den Wiederaufbau, wenn man das Gefühl hat, nur noch eine Handvoll Sand zu haben. Über das Singen, wenn die Stimme weg ist. Seine Stimme klingt besser als je zuvor.

Natalie Clark – Freedom 

Die in Glasgow aufgewachsene schottische Singer-Songwriterin Natalie Clark wurde nach ihrem Umzug in die USA als Mercedes Benz KTLA Artist to Watch ausgewählt. Natalie war auch in der Werbekampagne von Mercedes Benz zu sehen Dazu gehörten Auftritte im berühmten Roxy on Sunset und im Greek Theatre in Los Angeles. Ihr Vater war ein Jazz-Gitarrist und sie wuchs mit Musik von Ella Fitzgerald und Billie Holiday auf. Später kamen noch Künstler wie Aretha Franklin, Marvin Gaye und eine Menge Motown-Bands dazu. 

Seit ihrem Umzug in die USA hat Natalie an Festivals teilgenommen, ist durch das Land getourt und wurde kürzlich vom Music Connection Magazine zur Hot 100 Live Artist ernannt. Sie ist außerdem eine offizielle Werbe-Künstlerin von JH Audio. Ihre kürzlich veröffentlichte Livewire E.P. hat in der Welt der Sync-Lizenzen bereits große Aufmerksamkeit erregt, da die Titel in mehreren Netflix-Shows und einer internationalen Werbekampagne gezeigt wurden.

Nach ihrer letzten Veröffentlichung, der Single Late Train, hat sie einen neuen Track mit dem Titel Freedom herausgebracht. 

Über den Song heißt es im Pressetext: 

Der treffend betitelte Song Freedom zeigt das schottische Indie-Phänomen Natalie Clark in ihrer abenteuerlichsten Form. In einer ausgelassenen, von Gospel durchdrungenen Produktion liefert sie eine charismatische Darbietung ab, indem sie ihre Stimme zu einem engelhaften Chor formt und das Publikum dazu ermutigt, den Moment zu nutzen und das Leben zu leben, das es sich vorgestellt hat.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Dax – Life

Der 26-jährige Rapper Daniel Nwosu Jr., der unter dem Künstlernamen Dax veröffentlicht, wurde 1994 in St. John’s, Neufundland und Labrador geboren, wuchs im kanadischen Ottawa auf und zog zum Studium nach Wichita, Kansas. Nach der Schulzeit lebte er kurze Zeit In Detroit, Michigan bevor er nach Los Angeles, Kalifornien, zog. 

Neben diversen Kleinjobs als Wachmann und Hausmeister, schrieb er Gedichte und war als Motivationsredner tätig, bevor er seine Rap-Karriere begann. Nach anfänglichen Versuchen in diversen Clubs, gab es eine Phase, in der er mit Tupac aufwuchs. Er begann Hip-Hop zu hören, als Drake die Szene übernahm. Mit Künstlern wie 50 Cent und Lil Wayne stand er in dieser Phase in Kontakt. Sein Stil wird musikalisch verglichen mit Künstlern wie Tech N9ne, Eminem und Hopsin.

Seine aktuelle Single Life handelt genau davon, nämlich seinem Leben und seinem Alltag, den er in dem Song beschreibt und würdigt. Irgendwie schafft er es aus Nichts etwas Gutes zu machen. Zu dem Track gibt es ein gut gemachtes Musik-Video. 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Lionesque – Toast To Us

Lionesque ist die musikalische Inkarnation des in Venice Beach, Kalifornien ansässigen Produzenten Matthew Kratz alias Kraddy

Sein Debütalbum Toast To Us enthüllt eine Klanglandschaft, die wie das zufällige Liebeskind von Boards of Canada und den Cocteau Twins wirkt. Mit einer bemerkenswerten Finesse verbindet Lionesque nostalgische Melodien aus dem Ambient und dem Downtempo mit ätherischen und eindringlichen Vocals und schafft so ein immersives Erlebnis, das sowohl die Vertrautheit des Alltags als auch den Reiz einer surrealen Traumlandschaft hervorruft.

Mit seinem Album lädt Lionesque ein, sich auf die gemeinsamen Erfahrungen einzulassen und unsichtbare Verbindungen anzustoßen, die unser Leben prägen. Die Hörer:innen begeben Sie sich auf eine musikalische Odyssee, bei der die Grenzen zwischen Realität und Träumen verschwimmen, während Sie auf einer unvergesslichen Reise durch die Bereiche von Liebe, Verlust, Vergebung und Hoffnung wandeln.

Über den Titeltrack heißt es im Pressetext: 

„Toast to Us“ ist eine ergreifende und bittersüße Reise, die entlang des Flusses der Nostalgie treibt und die Bereiche dessen erkundet, was hätte sein können, die Schmerzen des Vermissens und die dauerhafte Kraft der Liebe.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Hvor Er Skygge – Beundre

Auf dem kleinen dänischen Label Vi Kan Flyve veröffentlicht Kopenhagens neuer Elektro-Rock-Hoffnung Hvor Er Skygge einen schön poppigen Dreampop-Song mit sehr präsenten Percussions, luftigen E-Pianosamples, verschwommenen Gitarrensoli und einer eingängigen, charismatischen Stimme des Mannes hinter dem Band-Projekt; Jeppe Dengso.

Dengso ist als Frontmann der Shoegazeband Moon Loves Honey bekannt, die während ihres Bestehens von 2016 bis 2019 in der globalen Blogosphäre eine ziemlich gehypte Band waren. Jetzt debütiert er als Solokünstler in seiner Muttersprache als Hvor Er Skygge, was übersetzt „Wo ist Schatten“ bedeutet.

Die aktuelle Single Beundre lässt zackige Breakbeats mit wunderbarem Harmoniegesang und einer stimmungsvollen Melodie zu einem bunten kleinen Pop-Liedchen erstrahlen. 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Manpreet Kundi – Something

Die Künstlerin Manpreet Kundi ist eine südasiatische Singer-Songwriterin, die in Maidenhead, Großbritannien, aufgewachsen ist. Als geborene Romantikerin entfaltet sie ihren charakteristischen Zauber aus magischem, gefühlvollem Klavier und hypnotisierendem Gesang, um die Hörer:Innen mit der ihnen innewohnenden Rohheit und Gefühlswelt zu berühren. Sie schreibt Musik hauptsächlich am Klavier und lässt sich ständig von dem Instrument inspirieren und bestärken, dass dadurch ihr dynamisches Songwriting stets vorantreibt. 

Sie erforscht die sehnsüchtigeren, melancholischen Gefühle durch vielschichtige und erinnernde Berichte über ihre Erfahrungen und Vorstellungen. Ihr berauschender, filmischer Stil spiegelt den wichtigsten musikalischen Einfluss von Lana Del Rey wider.

Über ihre Musik sagt die Künstlerin: 

Songs zu schreiben hat den surrealen Effekt, jeden einzelnen Teil meines Lebens und meiner selbst zu verschmelzen – es ist das, was für mich Sinn ergibt.

Eine engagierte junge Künstlerin, die bei Fans von Lizzy McAlpine, Olivia Rodrigo, Quinnie und Lana Del Rey, sicher ein offenes Ohr finden wird. 

Allein am Klavier komponiert, fängt ihre aktuelle Single Something die schiere Traurigkeit ein, wenn man sich fragt, was man jemals jemandem bedeutet hat, der einem alles bedeutet, ohne Erklärung. Es ist die dritte Single einer Solo-EP, die gegen Jahresende erscheint.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 18.10.2023Zuletzt bearbeitet: 18.10.20231337 WörterLesedauer 6,7 MinAnsichten: 352Kategorien: News, Streams, VideosSchlagwörter: 0 Kommentare on The End of Travelling – Vol. 119
Von |Veröffentlicht am: 18.10.2023|Zuletzt bearbeitet: 18.10.2023|1337 Wörter|Lesedauer 6,7 Min|Ansichten: 352|Kategorien: News, Streams, Videos|Schlagwörter: |0 Kommentare on The End of Travelling – Vol. 119|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Richard Kilian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik" Wer mit Stephen King, Charles Bukowski, Andrew Vachss und Elmore Leonard sowie Marillion, Cigarettes after Sex, Motorpsycho, The Jayhawks, Sufjan Stevens, Rush und God is an Astronaut etwas anzufangen weiß, der ist bei mir richtig.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer