KRITIK: Frauke Bahle / Julian Waldvogel – Vogelschiss

KRITIK: Frauke Bahle / Julian Waldvogel – Vogelschiss

Die Graphic Novel Vogelschiss von unter anderem Frauke Bahle und Julian Waldvogel (beide gehören zu dem Guano Project, welches die Graphic Novel veröffentlicht hat) wurde über eine Crowdfunding-Aktion finanziert, wobei Teile des Gewinns an Initiativen gespendet wurden, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren.

Die Besonderheit an der Graphic Novel ist nicht die Geschichte. Zwei Nachbar:innen, Rudi ein Alt-68er und Eleni eine alleinerziehende Mutter, die sich nach einem rechtsextremen Anschlag in der Nachbarschaft so richtig politisiert, die sich politische Aktionen überlegen und ausführen. Das wirklich Spannende an Vogelschiss sind die blau markierten Zitate von AfD-Politiker:innen und deren Anhänger:innen die das Ausmaß an Menschenverachtung aufzeigen, die mit der Partei einhergehen und mit Demokratie so gar nichts zu tun haben.

Der Titel Vogelschiss ist ein Verweis auf die Rede von Alexander Gauland, die Meisten werden sich erinnern und überhaupt versucht die Graphic Novel über Humor sich einer sehr ernsten Thematik anzunähern. Eine Art Roadtrip der Politisierung, die Mut machen soll, sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren.

Mit vielseitigen Farb- und Zeichenstilen setzt Vogelschiss weitere Akzente, wodurch die Geschichte, die für mehr Diversität steht, gekonnt untermalt wird.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 19.01.2022Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022192 WörterLesedauer 1 MinAnsichten: 775Kategorien: Buch, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on KRITIK: Frauke Bahle / Julian Waldvogel – Vogelschiss
Von |Veröffentlicht am: 19.01.2022|Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022|192 Wörter|Lesedauer 1 Min|Ansichten: 775|Kategorien: Buch, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on KRITIK: Frauke Bahle / Julian Waldvogel – Vogelschiss|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer