Blackout Problems – Holy

Blackout Problems – Holy

Blackout Problems machen schon seit mehr als acht Jahren gemeinsam Musik. In dieser Zeit haben die Münchener bereits etliche Male auf der Bühne gestanden – unter anderem mit Heisskalt und den Emil Bulls.

Das letzte Lebenszeichen gab es vor etwa vier Jahren. Auf ein Album haben die Fans jedoch vergeblich gewartet. Am 5.02. ist es aber soweit: das Debütalbum von Blackout Problems wird veröffentlicht.

Auf dieser bemerkenswerten Platte entwerfen die Münchener ihren eigenen Stil irgendwo zwischen Post-Hardcore, Alternative und Poppunk. Es scheint als hätten die drei Vollblutmusiker nun ihre Selbstfindungsphase überwunden und legen die Messlatte direkt zu Anfang recht hoch.

Während der Opener „One“ noch sehr düster und gedrückt beginnt, baut sich die Spannung gekonnt auf und entlädt sich ebenso wütend, wie der Track anfängt. Angefixt von diesem Knall geht es direkt in den nächsten Song „Of Us“ über. Mit einer unbändigen Energie packt es den Hörer und peitscht ihn weiter durch die Platte. Bei „The Drive“ wird man hellhörig, denn die geschmeidige Melodie und der poppige Indie-Touch passt nicht so recht ins Konzept.

Dennoch macht der Track Spaß und passt textlich gut ins Konzept des Albums. Es behandelt nicht nur die Motive der urbanen und natürlichen Lebenswelt, sowie zwischenmenschliche Beziehungen, sondern auch althergebrachte Werte wie Gerechtigkeit und Mut. Dabei wirken die Texte auf der ganzen Scheibe weder flach oder abgenutzt, denn sie sind lyrisch gut umgesetzt.

Weiterhin holen sich Blackout Problems gesangliche Unterstützung von Boysetsfire-Sänger Nathan Gray, der mit „Boys Without a Home“ dem Album eine weitere Facette hinzufügt. Ein weiteres Highlight ist „The National“, das gut nach vorne geht und dauerhaft im Ohr bleibt.

Obwohl das Album hauptsächlich aus Midtempo besteht, wirken weder die Texte oder deren musikalische Untermaltung auf keinem der Songs beliebig, sondern vielmehr gut ausgereift. So klingen Blackout Problems auf ihrem Debüt kompromisslos und facettenreich, vergessen dabei aber nicht mitreßende Melodien einzubauen und bestechen mit ihrer Straightness. Wie lange die Jungs für die Entstehung von „Holy“ benötigt haben, ist letztlich egal, denn die Scheibe, die sie abgeliefert haben, war die Wartezeit wert!

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 04.02.2016Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018362 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 902Kategorien: Alben, KritikenSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Blackout Problems – Holy
Von |Veröffentlicht am: 04.02.2016|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|362 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 902|Kategorien: Alben, Kritiken|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Blackout Problems – Holy|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Jenny

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

No Comments

  1. Anonymous 15.02.2016 at 13:55 - Reply

    Visitor Rating: 10 Stars

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer