WIN: 3×2 Tickets für Robert Görl & DAF im Täubchenthal Leipzig (15.04.2023)

WIN: 3×2 Tickets für Robert Görl & DAF im Täubchenthal Leipzig (15.04.2023)

Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch-Amerikanische Freundschaft) war für viele Musikliebhaber:innen ein Highlight der Musikszene und hat mit seiner Musik einen prägenden Einfluss auf die elektronische Musik gehabt.

Robert Görl und Gabriel Delgado waren langjährige Band-Mitglieder und haben sich in ihrer Musik gegenseitig ergänzt und herausgefordert. Nach dem Tod von Gabi Delgado im März 2020 endete die kongeniale Zusammenarbeit der beiden Musiker, gerade als sie ein neues Album aufnehmen wollten. Doch das Album Nur noch Einer ist trotzdem erschienen – und für Robert Görl mehr als eine Hommage an seinen verstorbenen Band-Partner.

Das neue Album Nur noch Einer ist ein Abschiedsgeschenk an Gabi Delgado und eine Zeitreise durch 40 Jahre Bandgeschichte. Aufgrund der strikten Arbeitsteilung bei DAFDelgado schrieb die Texte, Görl die Musik – ist das Album auf der musikalischen Seite zu 110 Prozent DAF. Es ist kompromisslos, kantig, treibend und druckvoll – typisch DAF eben. Ein Großteil der verwendeten Sequenzen stammt sogar noch aus den 80er Jahren, als Görl in alten Aufnahmen nach der musikalischen und ursprünglichen Seele von DAF suchte und Tapes fand, die noch unveröffentlichte Sequenzen enthielten.

Die 15 Stücke von Nur noch Einer sind nicht nur der künstlerische Abschied von Gabi Delgado, sondern auch eine Hommage an die gemeinsame Bandgeschichte. Görl hat beim Schreiben der Texte viele Situationen mit Gabi vor Augen gehabt, was sich in den Inhalten der Songs widerspiegelt. Das erste Stück des Albums heißt sogar Erste DAF Probe und zeichnet musikalisch die erste Probe mit Gabi im Keller des Ratinger Hofs in Düsseldorf nach, was auch die Geburtsstunde von DAF war. In anderen Tracks des Albums kehrt das Album immer wieder zu bandhistorisch wichtigen Punkten zurück, wie beispielsweise mit dem Stück Ein Kind aus dem Ratinger Hof, in dem Görl der Brutstätte von DAF seine Ehre erweisen möchte.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Nach dem Tod von Gabi Delgado war es für Görl eine lange Zeit unklar, wie es mit der Band weitergehen sollte. Die Vocals wollte er nicht durch einen anderen Sänger ersetzen. Also hat er die Texte selbst geschrieben und eingesungen.

Manche Texte sind dann aber trotzdem so geworden, wie der Gabi es gemacht hätte, immer mit einem starken Anteil von mir selbst.

Robert Görl

Es war für ihn teilweise so, als wäre Gabi in den Momenten bei ihm gewesen, er hat ihn richtiggehend gespürt. Das Album Nur noch Einer ist somit nicht nur ein Abschiedsgeschenk an Gabi Delgado, sondern auch eine Möglichkeit für Robert Görl, Abschied zu nehmen und die gemeinsame Bandgeschichte von DAF zu feiern.

Wir verlosen für die einzige Show im Osten Deutschlands (inkl. Berlin) 3×2 Tickets. Das Konzert findet am 15. April 2023 im Täubchenthal Leipzig (Ballsaal) statt. Support & Aftershow (Special DAF-Set) mit DJ PuPPe. Hinterlasst uns hier oder bei facebook/instagram einfach einen Kommentar oder schreibt eine Mail mit Betreff: DAF Leipzig an redaktion[at]prettyinnoise.de. Der Teilnahmeschluss ist der 21. März 2023. Die Gewinner:innen werden am 22. März von der Redaktion benachrichtigt.

Weiter Infos und Restkarten gibt es hier: www.taeubchenthal.com/programm/daf-leipzig

Titelbild: Robert Görl | (c) Grönland Records/Rick Burger

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer