Das war 2013 – Rückblick der Autoren: Sibylle Bölling
Top 10 Alben und EPs
1. Year Of No Light – Vampyr
Der Winter ist vorbei und dann zieht dieser Brocken über einen her und verspricht ewige Dusternis. YONL versuchen sich an einem Soundtrack zu Dreyers Schwarzweiß-Epos aus dem Jahr 1932, der einen ungeheuren surrealen Sog hat. Zur Untermalung dieses fast stummen Vampir-Dramas verwendet man dann nicht den üblichen Postmetal Sound der Band, sondern wählt flächige, dronige Sounds, die der latenten Bedrohlichkeit des Filmes noch mehr Eindringlichkeit verleihen. Aber auch wenn Sound und Film jeweils für sich schon ein Meisterwerk ist, gehört beides zusammen, weil es sich gegenseitig noch einmal hebt und in andere Sphären bringt.
2. Natural Snow Buildings – The Snowbringer Cult
Eigentlich hatte ich meine Top 10 schon fertig und dann flattert mir dieses wahnsinnige Ding ins Haus, was ursprünglich 2008 als Teil einer Doppel-CD erschienen ist, die erste CD mit Soloprojekten der beiden Bandmitglieder, die CD2 eben der Snowbringer Cult. Zählt aber trotzdem als 2013er Neuerscheinung, weil so ein Werk erst für sich alleine stehend richtig zur Geltung kommt. Psychedelisches Gewaber, verträumter Neofolk, Drone, wundervolle Melodien und teilweise alles auf einmal. Wem die Alben von Master Musicians of Bukkake noch zu sehr im Hier und Jetzt verwurzelt sind, der lasse sich von dieser Scheibe hypnotisieren.
3. Troum – Mare Morphosis
Lieblingsband, neue Platte, immer ein heißer Toplistenkandidat. Nummer 3 der Power Romantics Trilogie kann nicht ganz an den Vorgänger Grote Mandrenke anknüpfen, aber was die beiden Bremer Jungs da mit schöner Regelmäßigkeit aus dem Hut zaubern, kloppt einen trotzdem jedesmal wieder aus den Schuhen. Troumhafte Drones zu teils seltsamen Rhythmen, die vom Hörer kaum zu bewältigen sind.
4. Oiseaux-Tempête – Oiseaux-Tempête
Auch noch ziemlich kurzfristig reingerutscht ist dieses Album eines Projektes aus dem FareWell Poetry Umfeld, diesmal aber ohne Texterin und Sängerin Jane Amara Ross. Und trotzdem gibts hier wieder Postrock der poetischen Sorte. Songstrukturen lösen sich auf, es wird mit allem musiziert, was der Musikerhaushalt so hergibt, oft fühlt man sich an Godspeed! You Black Emperor erinnert.
5. Dale Cooper Quartet & The Dictaphones – Quatorze Pièces De Menace
Ihre Darkjazz Elemente behalten sie bei und ergänzen ihr Klangspektrum auf dem neuen Album noch um Dark Ambient und Industrial Elemente. Das ganze klingt noch deeper als die beiden Vorgänger, aber ohne bedrohlich zu wirken. Auch dafür verantwortlich sind die Vocals der zauberhaften Alicia Merz (Birds Of Passage).
6. Philippe Lamy – Entre deux
Jean Marc vom Label Pariser Label taâlem ist ein Trüffelschwein. Jedes Jahr zählen seine Mini-CDrs zu den besten Releases des Jahres. Ausführliche Kritik zu Entre deux gibts hier.
7a. Jannick Schou – Eldey
7b. Jannick Schou – Fasjil
Ja okay, das ist gepfuscht, zwei EPs in einem. Im gleichen Schub wie Monsieur Lamys Werk auf taâlem veröffentlicht (und im gleichen Artikel besprochen), war Eldey mein Einstieg in die Drone-Kompositionen des in Århus, Dänemark ansässigen Musikers, der dort elektronische Musik studiert hat. Wo Eldey duster, verhallt und flächig wirkt, dabei aber trotzdem wunderschön wie eine Naturgewalt ist, ist Fasjil mit einigen dezenten monotonen Rhythmen ausgestattet, die der EP eine gänzlich andere Note geben. Zusammen schaffen es beide EPs dann in die Top 10.
8. Year Of No Light – Tocsin
Wie hoch können Erwartungen sein? Nach Ausserwelt, Live in Roadburn 2008 und dem 2013er Primus Vampyr, war es kaum noch möglich, dem Sound der Franzosen etwas Neues abzugewinnen und noch eins draufzusetzen. Ersteres haben sie dann aber doch geschafft und an letzterem sind sie nur knapp gescheitert. Vielleicht hat Tocsin nicht ganz die großen Hits wie Ausserwelt, aber das Album ist dafür durchgängig spannend, was bei Ausserwelt nicht so ganz hundertprozentig der Fall war.
9. Witxes – A Fabric O Beliefs
Selten war ein Musikjahr so von Franzosen dominiert wie 2013. Sieben von zehn Releases der Top 10 wurden von Künstlern aus unserem westlichen Nachbarland aufgenommen, so auch A Fabric Of Beliefs. Ambientalben aus dem Hause Denovali halten sich in der Regel in einem eng umrissenen Klangraum auf. Irgendwie ähneln sich die meisten Sachen dann doch. Witxes schafft es, den Raum zu durchbrechen, scheinbar Zusammenhangloses in einen Kontext zu bringen, so daß man nicht einmal mehr merkt, was für einen Parforceritt durch die unterschiedlichsten Genres man nach dem Hören dieses Albums gerade hinter sich gebracht hat.
10. Aidan Baker & A-Sun Amissa – Scarpe Sensée
Eine Jahresliste ohne Aidan Baker? Fast nicht mehr möglich. Mit einem Affenzahn haut der gute Mann solo oder als Nadja, Arc oder sonst was neue Musik raus, ohne daß man mal durchatmen kann. Und immer wieder sind Perlen dabei wie diese Kollaboration mit dem Projekt vom Gizeh Records Macher Richard Knox. Erschienen auf dem Doom-Netlabel drowning.cc, aufgenommen in (natürlich mal wieder) Frankreich, trifft hier die kleinteilige Zerbrechlichkeit des typischen Gizeh Sounds auf das relaxte Gitarrenmäandern des Oberdroners aus Kanada und es entsteht eine besondere Magie. Nach dem gut 20minütigen Onetracker fühlt man sich irgendwie verhext, ohne daß man den Eindruck hat, daß überhaupt etwas passiert ist. Möge Herr Baker in der Wahl seiner Kollaborationspartner auch weiter so ein glückliches Händchen haben.
http://soundcloud.com/dannykreutzfeldt/drown12-teaser-aidan-baker-a-sun-amissa-scarpe-sensee
Bester Rocksong des Jahres: Generation Of Vipers – Ritual
Eigentlich schon von 2011, aber dieses Jahr in hiesigen Gefilden neu veröffentlicht. Zählt also noch. Tribalgetrommel und Dampfwalzensound ala Neurosis. Und wenn man das dann live sieht, staunt man, daß das nur 3 Leute sein sollen? Irrsinnig fetter Sound.
Releases mit der anrührendsten Geschichte des Jahres: Thursday Bloom: die 7 EPs auf Bandcamp
Bestes Album des Jahres, Kategorie moderne Klassik: Daníel Bjarnason – Over Light Earth
Dagegen wirken die Nils Frahms dieser Welt wie stümperhafte Kleinkünstler. Orchestrales gezielt mit etwas Elektronik betupft, Einflüsse von Arvo Pärt sind auch hörbar. Großes Kino und noch eine deutliche Steigerung zum hochgelobten 2010er Album Processions.
Unbedingt erwähnenswertes Album, für das es keine Kategorie gibt und was auch nicht 2013 erschienen ist: Artuan de Lierrée – La Grande Conserverie
Glockenspiel als Hauptinstrument einer Rockband? Klingt ziemlich verrückt und ist es auch. Gutgelaunt ist es und irgendwie mathrockig. Seltsamstes Album der letzten Jahre. Und natürlich wieder mal Franzosen.
Überraschendste Gänsehaut des Jahres: Zinnschauer live @ Midsummer Open Air, Halver, 17.08.2013
Erste Amtshandlung für PiN war der Besuch beim Midsummer Open Air. Normalerweise sind Singer/Songwriter ein rotes Tuch für mich. Zu Zinnschauer bittet mich Cheffe Marc mit vor die Bühne, weil Jakob aka Zinnschauer angeblich so ein Guter ist. Etwas genervt (ein Klampfenheini!) geh ich mal mit, man kann sich ja immer noch unauffällig absetzen. Aber was dann passiert, lässt sich kaum in Worte fassen. Die Hingabe wirkt nicht aufgesetzt, die Lyrik wirkt nicht wie aus dem Songwriterfloskellexikon abgeschrieben, die Songstrukturen haben nix mit Lagerfeuerromantik zu tun, wieso es eine Split mit The Hirsch Effekt gibt, wird sehr schnell klar. Der Mann ist ne emotionale Urgewalt, zieht die viel zu wenigen aufmerksam zuhörenden Zuschauer geradezu physisch an wie ein Magnet oder eine Art Rattenfänger. Daß so ein kleiner Mann mit so einem langweiligen Instrument mich so umblasen kann, hätte ich niemals für möglich gehalten.
Festival des Jahres: Moving Noises, Christuskirche, Bochum, 16.11.2013
Stimmung, Akustik, Acts, Location, Publikum, alles perfekt, nur absolut unterbesucht. Siehe Bericht.
Bestes Konzert des Jahres: Fabio Orsi @ Moving Noises Festival
Ragte aus dem grandiosen Lineup noch einmal heraus. Ansonsten s.o.
Ohrwurm des Jahres: Leitkegel – Bauwagenplatzromantik
Hipster Hardcore ist eigentlich so gar nicht meine Baustelle. Dann spielen die sympathischen Jungs aus Essen den Refrain gefühlte 10mal zum Soundcheck auf dem Midsummer Open Air und als der Song dann regulär während des Programms kommt, kann ich mitsingen: “Pack die Neurosen ein und geh, du bist hier nicht so gern gesehn.” Das hätte ich gerne als T-Shirt.
Bester Text und Gutelaunesong des Jahres: Diametral – Arbeit ist Arbeit
Der Rückblick war schon fertig geschrieben, da kommt kurz vor knapp noch dieser zum schreien komische Song (auf den zweiten Blick hat er aber einen doch eher ernsten Hintergrund) ins Haus geflattert. Mit im Wohnzimmer produzierten Super-Lofi Sounds im Schunkelstyle und mit Dirk-von-Lowtzow-ähnlicher Stimme und Olli-Schulz-Schnoddrigkeit könnte das die Hymne aller depressiven Prokrastinierer werden. Ich hab auf jeden Fall meinen Sommerhit gefunden und das am 4. Advent. Textbeispiel gefällig?
…
Denken ist Arbeit
Nicht zu Denken ist Arbeit
Lachen ist Arbeit
Weinen ist Arbeit
Fühlen ist Arbeit
Frühling ist Arbeit
Sommer ist Arbeit
Herbst ist noch viel mehr Arbeit
Im Winter kommt man fast um vor Arbeit
Dabei umkommen ist Arbeit
…
Und nun zu den etwas unerfreulicheren Sachen: Ruhet sanft…
Akifumi Nakajima (Aube) † 25.9.2013
Zbigniew Karkowski † 12.12.2013
Neben Merzbow wahrscheinlich DIE beiden Ikonen der Noise-Szene versterben binnen weniger Monate. Der Tod ist ein hinterhältiges Arschloch!
Hype des Jahres: My Bloody Valentine – m b v
Anfang des Jahres auf einmal die Sensation, mit der keiner mehr gerechnet hatte. My Bloody Valentine bringen ein neues Album heraus. Auch in nicht musikbezogenen Medien hört man davon. Eigentlich fehlte nur noch der ARD Brennpunkt nach der Tagesschau. Was dann am Ende musikalisch dabei herauskommt, ist leider nur mittelmäßig und lässt mein großes Shoegazer-Herz nicht gerade höher schlagen.
Enttäuschung des Jahres: Rosetta -The Anaesthete
Das ist beileibe keine schlechte Platte, außerdem ist der Band hoch anzurechnen, wie konsequent sie mit der Veröffentlichung den DIY Gedanken umgesetzt haben. Eine Erstveröffentlichung als “name your price” Release (also quasi gratis, wenn man will) auf Bandcamp, um damit die Kosten für die Vinylherstellung vorzufinanzieren, das ist bei Bands dieser Kategorie schon mehr als ungewöhnlich. Trotzdem ist das Album musikalisch nur Durchschnittsware. Wer mit The Galilean Satellites eines der besten Alben der Geschichte des derberen Postirgendwas auf seinem Kerbholz hat, der sollte mehr als dieses halbgare Etwas zustande bringen.
Schlechteste Platte des Jahres: Arcade Fire – Reflektor
Nicht nur die schlechteste Platte des Jahres, sondern nach Dredgs letztem Machwerk Chuckles and Mr.Squeezy das schlimmste Album, das mir seitdem zu Ohren gekommen ist. Das unendliche Pathos der Band und die Aufschneiderei von Herrn Butler hat mich schon immer angekotzt, aber das neue Album ist ne Beleidigung für jede empfindsame Seele. Ein einziger musikalischer Witz, aber komplett ohne Pointe. Bitte ganz dringend die Band auflösen und nie wieder Musik machen oder zusammen mit Dredg die Milchstraße betouren. Da lässt sich das mit der Anzugpflicht auch prima umsetzen.
Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:
Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:
great piece with good music…
keep up the good work!
cheers,
hans