LADA – Songpremiere zum kommenden Album „Vitamine“

LADA – Songpremiere zum kommenden Album „Vitamine“

LADA mögen die Freiheit. Das Hamburger Trio hat keine bandeigene Homepage, auf Facebook finden sich nur Fanseiten um das russische Kult-Auto. Marketingtechnisch mag dies blauäugig sein, bewahren einen aber auch vor den Abgründen des Social-Media-Sumpfes. Die hierdurch gewonnene Energie kann somit in das Wesentliche, die Musik fließen. LADA nehmen sich diesen Freiraum und veröffentlichen nun ihr zweites Album „Vitamine“.

Hinter LADA stecken Thomas von Volt (Schlagzeug, früher Exits To Freeways), Carl-John Hoffmann (Synthesizer, Gitarre, spielt u.a. auch bei kUNDEkÖNIG) und Fee Kürten (Synthesizer, Gesang, solo als Tellavision tätig). 2012 erschien ihr Debutalbum „Trouble Hat“, dessen elf Songs sich im Dunstkreis des Krautrock bewegen, mit einer angenehmen Prise Psychedelic. Ihre Kreativität schöpfen die drei aus der Improvisation, dem wohl höchsten Gefühl der musikalischen Freiheit. Und das merkt man den Songs auch an, finden sich doch eine handvoll kleiner, mit gängigen Songstrukturen brechende Interludes, die die Stärken der Improvisation ausleben und mit den längeren Tracks eine organische Symbiose eingehen. Flirrende Synthezisersounds und eine leicht verzerrte Gitarre schmiegen sich an groovende Drum-Arrangements, erzeugen in ihrem Ineinandergehen emotionale Unbeschwertheit und akustische Tiefe. Von der hieraus kreierten Leichtigkeit getragen lassen LADA den Hörer teil an ihrer Freiheit, ermöglichen das Versinken in die, zum Teil aus dem Stehgreif geschöpften Klangwelten.

Nun erscheint der Nachfolger „Vitamine“, dessen erster Song ebenfalls „Trouble Hat“ heißt und somit eine Verbindung zum Debutalbum herstellt. Ob sich diese Brücke auch in der Musik wiederspiegelt? Hier bei Prettyinnoise.de könnt ihr 24 Stunden lang und exklusiv, als kleinen Vorgeschmack, den Track „Somebody“ genießen.

Vitamine erscheint am 28. 02. 2014 via Bloody Hands Ltd. / finetunes und  kann hier vorbestellt werden.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Artwork: Lada - Vitamine

Artwork: Lada – Vitamine

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 03.02.2014Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019289 WörterLesedauer 1,5 MinAnsichten: 826Kategorien: NewsSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on LADA – Songpremiere zum kommenden Album „Vitamine“
Von |Veröffentlicht am: 03.02.2014|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|289 Wörter|Lesedauer 1,5 Min|Ansichten: 826|Kategorien: News|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on LADA – Songpremiere zum kommenden Album „Vitamine“|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer