FESTIVAL: Wallis Bird, Steiner & Madlaina, Rainald Grebe und mehr auf dem Waldeck Open Air

FESTIVAL: Wallis Bird, Steiner & Madlaina, Rainald Grebe und mehr auf dem Waldeck Open Air

60 Jahre „Chanson Folklore International“ und 90 Jahre ABW.

2024 gibt es auf Burg Waldeck im Hunsrück gleich doppelt Grund zum Feiern: Vor 60 Jahren fand auf dem idyllischen Gelände nahe des Ortes Dorweiler das erste Open-Air-Festival Deutschlands statt! Unter dem Motto „Chanson Folklore International“ kamen junge, musikbegeisterte Menschen zusammen, musizierten, diskutierten und sangen ihre neuen Lieder – die so entstehende Liedermacherszene hatte ein Zentrum gefunden.Veranstalterin und Hausherrin der aufsehenerregenden Festivals, die in den folgenden Jahren fortgesetzt und zum Schauplatz und Gegenstand heftiger Debatten aber auch zum Startpunkt von großen musikalischen Karrieren wurden, war die Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V. (ABW). Ihre Gründung im Jahr 1934 ist das zweite Jubiläum.

Bis heute führt die ABW Festivals, Kultur– und Musikveranstaltungen durch. Sie betreibt zwei selbstverwaltete Tagungshäuser und ist Anlaufstelle und Treffpunkt für aufgeschlossene Menschen jeden Alters, politisch, kulturell und sozial Engagierte, Alternative und Künstler:innen aller Genres, die in den vergangenen 90 Jahren „die Waldeck“ als Platz und die ABW als Verein geprägt haben. Die Jubiläumsveranstaltung „Waldeck Open Air“ begegnet diesen Themen in vielfältiger Form: Der musikalische Hauptteil der Veranstaltung – ein hochkarätiges, zweitägiges Musikfestival – wird durch ein reichhaltiges Rahmenprogramm aus Vorträgen, Diskussionen, Ausstellungen und Filmvorführungen ergänzt. Auch Teile der Ausstellung „Die WALDECK: Lieder – Fahrten – Abenteuer“ werden zu sehen sein, die von März bis Oktober 2023 im „Haus der regionalen Geschichte“ der Burg Kastellaun gezeigt wurde. (Pressetext)

Die Veranstaltung geht vom 21.-23. Juni 2024, weitere Informationen zu Tickets und Programm gibt es unter www.waldeck-open-air.de.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von |Veröffentlicht am: 06.05.2024|Zuletzt bearbeitet: 06.05.2024|264 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 108|Kategorien: Events, News|Schlagwörter: , , , , , |0 Kommentare on FESTIVAL: Wallis Bird, Steiner & Madlaina, Rainald Grebe und mehr auf dem Waldeck Open Air|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer