Björk kommt für ein einzigartiges Orchester-Konzert auch nach Berlin

Björk kommt für ein einzigartiges Orchester-Konzert auch nach Berlin

Erst vor drei Monaten brachte Björk mit Cornucopia ihr wohl ambitioniertestes Live-Projekt auf europäische Bühnen und die schillernde Utopia-Ära zu einem überbordend futuristischen Abschluss.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

+++ Update +++

Die neuen Tourdaten findet Ihr weiter unten.


Doch schon diesen Sommer kehrt Björk zurück und geht auf spezielle Orchester-Tour durch fünf ausgewählte Städte.

„björk orchestral“ macht auch in Berlin Halt. 

Im Juli 2020 spielt die isländische Sängerin in der Waldbühne – in Begleitung des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin – das verspricht ein ganz besonderes Openair-Event zu werden.

Nach der aufwändigen, multimedialen Bühnenproduktion Cornucopia, die mit ihren eigens entworfenen Instrumenten, den ausgefallenen Bühnenkostümen, mehrdimensionalen Visuals, mit Chorgesängen und Flötenklängen einem superlativen Gesamtkunstwerk glich, wird es nun also orchestral. 

Björk | (c) Frédéric Vicomte

Diesmal sollen Songs ihrer bisherigen Werke klassisch instrumentiert und durch akustische Streicherarrangements neu interpretiert werden. Islands Pop-Ikone schiebt dabei die elektronischen Elemente und konzeptionellen Extravaganzen etwas zur Seite und rückt den einzelnen Song mehr in den Fokus.

Immer dem Fortschritt zugewandt, der eigenen Zeit kreative Meilen voraus, scheint es nur logisch und eben besonders aufregend, dass Björk sich gerade in der Reduktion und Rückkehr zu bereits Bekanntem wieder mal neu erfindet. Denn schon zu Vespertine-Zeiten, Anfang der 2000er, tourte sie mit Orchester oder nahm 2015 das Studioalbum Vulnicura in einer Variante nur mit Streichern auf.

Vulnicura wurde zeitgleich noch als Live-Album veröffentlicht, das uns die wunderbarste Version von Come to me bescherte.

Zuletzt vor 5 Jahren in Berlin zu Besuch dürfen wir uns am 09. Juli 2020 auf ein einmaliges Live-Erlebnis in der Hauptstadt freuen. Dann tritt Björk in der Waldbühne zu Berlin auf. Begleitet vom Rundfunk-Sinfonieorchester und Dirigentin Christiane Silber, präsentiert  die Ausnahmekünstlerin, die mittlerweile auf einen 3 Dekaden umfassenden Backkatalog zurückgreifen kann, alte Klassiker und neue Lieblingssongs in orchestralen Versionen. Das alles vor außergewöhnlich schöner Kulisse unter freiem Himmel. 

Wem die Vorfreude darauf jetzt schon zu groß oder die Wartezeit zu lang ist, kann bis dahin noch mal Utopia oder Vulnicura Strings ein paar Runden auf dem Plattenteller drehen lassen.    

Der offizielle Vorverkauf für die Björk orchestral-Tour startet am Freitag, 28.02.2020 um 10 Uhr. Tickets für die einzige Deutschland-Show gibt es hier ab 69€.

Björk orchestral-Tour:
10.06.2021 – Helsinki (FIN), Hartwall Arena
14.06.2021 – Moskau (RUS), Crocus City Hall 
18.06.2021 – Berlin (GER),Waldbühne
25.06.2021 – Paris (FRA), La Seine Musicale
28.06.2021 – Paris (FRA), La Seine Musicale

Titelbild: Björk | (c) MCT

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 27.02.2020Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020453 WörterLesedauer 2,4 MinAnsichten: 1118Kategorien: EventsSchlagwörter: 0 Kommentare on Björk kommt für ein einzigartiges Orchester-Konzert auch nach Berlin
Von |Veröffentlicht am: 27.02.2020|Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020|453 Wörter|Lesedauer 2,4 Min|Ansichten: 1118|Kategorien: Events|Schlagwörter: |0 Kommentare on Björk kommt für ein einzigartiges Orchester-Konzert auch nach Berlin|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Jenny Woronow

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer